Wieder fantastische Erfolge und große Beteiligung beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Die Freude war groß, als alle vier Starterinnen des SOLO-Wettbewerbs in der Wettbewerbssprache Englisch ihre Einladungen zur Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen 2025/2026 in Meppen erhielten.
Sie wussten damit, dass sie die Jury mit ihren schriftlichen Prüfungen zum Schwerpunktraum „New England“, vor allem aber auch mit ihren Videos zum Thema „Wenn Dinge sprechen könnten…“ überzeugt hatten. Die Leidenschaft, Kreativität und Ideenvielfalt dieser selbst gestalteten und zum Teil selbst gezeichneten Beiträge war erneut beeindruckend. So konnte man zum Beispiel über die Gegenstände eines Fundbüros schmunzeln, die sich gegenseitig erzählten, wie sie dorthin gelangt waren. An anderer Stelle stimmte ein Beitrag nachdenklich: Ein „anstößiges“ Gemälde von Rubens in einer Kunstgalerie untersuchte gesellschaftskritisch die Reaktionen der Museumsbesucher. Diese bewunderten lieber das selbstherrliche Porträt eines großen Künstlers, anstatt sich mit dem eigentlich dargestellten Inhalt auseinanderzusetzen.
Die harte Arbeit hat sich gelohnt: In feierlichem Ambiente erhielten Mina Suna Akcocuk, Sarah Karim und erneut, wie auch im vergangenen Jahr, Sima Karim Urkunden für einen starken dritten Landespreis. Paula Zöller konnte das zweite Jahr in Folge einen hervorragenden zweiten Platz beim Landesentscheid erzielen. Diese herausragende Leistung verdient in der Tat besondere Anerkennung. Zu diesen Erfolgen gratulieren wir allen Preisträgerinnen von ganzem Herzen!

Sarah, Sima und Mina freuen sich über starke dritte Landespreise


Paula erhält erneut einen hervorragenden zweiten Landespreis
Die Begeisterung für Fremdsprachen ging bei den Schülerinnen des 10. Jahrgangs aber noch weiter. Lucie Grieger, die im letzten Jahr einen dritten Landespreis in Englisch erzielt hatte, trat in diesem Jahr in der Wettbewerbssprache Latein an. Auch wenn es diesmal nicht zu einem Landespreis reichte, bereut sie ihre Entscheidung keineswegs und hatte viel Spaß an den neuen Herausforderungen.
Auf Initiative der Schülerinnen gab es zum ersten Mal auch zwei Teams, die am Wettbewerb teilnahmen. Paula Zöller sowie Lucie und Lilly Grieger drehten ein trilinguales (Englisch, Latein und Französisch) Antikriegs-Musikvideo mit einem selbstkomponierten und selbst eingesungenen Lied. Sarah und Sima Karim, Ela Franz, Lea Fischer und Emmy Rehband schrieben gemeinsam ein Skript in englischer Sprache. Sie beschäftigten sich mit der Problematik von Ausgrenzungen im Schulalltag und zeigten auf, wie wichtig Integration für Schülerinnen und Schüler ist.

Die neun Starterinnen beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen mit Urkunden für die beiden Teams.
Eine so große Beteiligung am Bundeswettbewerb Fremdsprachen mit vier Doppelstarterinnen in den Kategorien Solo und Team-Schule gab es am GSG bislang noch nicht. Der Schulleiter Thomas Grove freut sich über das großartige Engagement der neun Starterinnen, die darüber hinaus auch in zahlreichen anderen Bereichen die Schulgemeinschaft stärken und hier viel Freude an den Fremdsprachen sowie großen Teamgeist zeigten.
Next post
