• Fächer
    • Aufgabenfeld A
      • Deutsch
      • Englisch
      • Französisch
      • Kunst
      • Latein
      • Musik
      • Spanisch
    • Aufgabenfeld B
      • Erdkunde
      • Geschichte
      • Philosophie
      • Politik-Wirtschaft
      • Religion
      • Werte und Normen
    • Aufgabenfeld C
      • Biologie
      • Chemie
      • Informatik
      • Mathematik
      • Physik
    • Ohne Aufgabenfeld
      • Arbeitsgemeinschaften
      • Bilingualer Unterricht
      • Seminarfach
      • Sport
  • Unsere Schule
    • Unterrichtszeiten
    • Leitbild
    • Namensgeber
    • Tag der offenen Tür
    • Arbeitsgemeinschaften
    • Auslandskontakte
    • Schülerfirmen
    • Engagement
    • Ganztagsangebot
    • Oberstufe
    • Berufs- und Studienorientierung
  • GSG Gemeinschaft
    • Ansprechpersonen
    • Beratung
    • Kollegium
    • Schulleitung
    • Sekretariat
    • Förderverein (VFE)
    • Hausmeister
    • Schülervertretung
    • Schulelternrat
  • Service/Links
    • Aktuelles
    • Neuanmeldung
    • Kalender
    • Krankmeldung
    • IServ des GSG
    • WebUntis
Haben Sie Fragen?
0541/323-84800
info@gsg-osnabrueck.de
Graf-Stauffenberg-Gymnasium
  • Fächer
    • Aufgabenfeld A
      • Deutsch
      • Englisch
      • Französisch
      • Kunst
      • Latein
      • Musik
      • Spanisch
    • Aufgabenfeld B
      • Erdkunde
      • Geschichte
      • Philosophie
      • Politik-Wirtschaft
      • Religion
      • Werte und Normen
    • Aufgabenfeld C
      • Biologie
      • Chemie
      • Informatik
      • Mathematik
      • Physik
    • Ohne Aufgabenfeld
      • Arbeitsgemeinschaften
      • Bilingualer Unterricht
      • Seminarfach
      • Sport
  • Unsere Schule
    • Unterrichtszeiten
    • Leitbild
    • Namensgeber
    • Tag der offenen Tür
    • Arbeitsgemeinschaften
    • Auslandskontakte
    • Schülerfirmen
    • Engagement
    • Ganztagsangebot
    • Oberstufe
    • Berufs- und Studienorientierung
  • GSG Gemeinschaft
    • Ansprechpersonen
    • Beratung
    • Kollegium
    • Schulleitung
    • Sekretariat
    • Förderverein (VFE)
    • Hausmeister
    • Schülervertretung
    • Schulelternrat
  • Service/Links
    • Aktuelles
    • Neuanmeldung
    • Kalender
    • Krankmeldung
    • IServ des GSG
    • WebUntis

Seminarfach

  • Home
  • Fächer
  • Seminarfach

Aktuelles aus den Seminarfächern

Amsterdam, Zufluchtsort

22. Dezember 2022

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Schulgemeinschaft, in unserem Seminarfach „Amsterdam,...

Mehr lesen

Theatrales Philosophieren

12. Dezember 2022

Im Rahmen des Seminarfaches „Theatrales Philosophieren“ haben neun Schüler:innen der...

Mehr lesen

Ist das Leben ein Traum? – Philosophieren mit Sechstklässlern

22. Januar 2022

“Kinder sind Philosophen”, behauptet Karl Jaspers, einer der bedeutenden Philosophen...

Mehr lesen

Seminarfach Digitalisierung präsentiert…

4. November 2021

Die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2022 haben sich im...

Mehr lesen

Seminararbeit trotz Corona – Sie können helfen!

11. Februar 2021

Wir befinden uns zurzeit im 12. Jahrgang und belegen das...

Mehr lesen

Seminarfächer am GSG

Bildungsauftrag und Kompetenzen

Das Seminarfach wurde zum 1.8.2006 in Niedersachsen eingeführt, um die Schüle­rinnen und Schüler (SuS) über wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen an die allgemeine Studierfähigkeit heranzuführen. Dieses wissenschaftspropädeutische Arbeiten soll durch fächerübergreifende und fächerverbindende Lernformen unterstützt werden, in denen die SuS zuneh­mend selbstständig forschend und entdeckend arbeiten.  Mit diesem Kompetenzspektrum erfüllt das Seminarfach die Anforderungen, die Unternehmen und Universitäten an heutige Schulabgänger stellen.

Während das Seminarfach eine stärker auf die eigene Verantwortlichkeit abzielende Schülerhaltung zum Lernen erfordert und die Lehrkraft diese Prozesse eher im Hintergrund durch Beratung und gezieltes Setzen von Impulsen unterstützt, bietet es gleichzeitig „erhebliche Freiräume, den Unterricht mit Inhalten zu füllen“ und die „einmalige Möglichkeit, frei von curricularen Vorgaben gemeinsam mit den Schülern neue Wege zu beschreiten“.

Grundsätzliche inhaltliche Anliegen:

  • sowohl forschendes und entdeckendes Lernen und Experimentieren am Original als auch Synopse und Deutung vorhandenen Wissens
  • Lernen an und in komplexen Zusammenhängen (Erwerb von Kompetenzen im Denken in vernetzten Strukturen)
  • Lernen in interdisziplinären Zusammenhängen
  • handlungsorientiertes Lernen
  • selbstbestimmtes, in Teilen selbst verantwortliches Lernen

Nähere Informationen – auch z.B. zu den Inhalten der einzelnen Semester – finden sich hier.

Seminarfächer in Jg. 12

Die "unsichtbare Hälfte"? - Frauen in Geschichte und Gegenwart

Männer und Frauen sind bei uns doch längst gleichberechtigt, so zumindest die öffentliche Meinung. Tatsächlich werden Frauen noch in vielen Lebensbereichen strukturell benachteiligt, in der Geschichtsschreibung werden sie nahezu ausgeblendet. Wir wollen historische und aktuelle Diskriminierung, aber vor allem auch das Wirken von Frauen sichtbar machen und tradierte Geschlechterbilder hinterfragen.

Holz als Werkstoff in Praxis und Theorie

Durch Kooperation mit dem Fachbereich Holztechnik (Berufsschulzentrum Westerberg) bietet sich die Gelegenheit, sich dem Thema durch die Nutzung der Holzwerkstatt theoretisch und praktisch zu nähern. Dabei wird es neben wissenschaftspropädeutischen Techniken auch um die Frage gehen, wo Holz neben der traditionellen Verwendung auch neue Wege eröffnen und Maßstäbe setzen kann. Die Teilnehmer erlernen Grundtechniken und verwirklichen eigene kleine Projekte.

Osnabrücker Kriegerdenkmäler

Manche Denkmäler gehören seit über 100 Jahren zum Stadtbild, transportieren aber ungebrochen ein heute nicht nachvollziehbares und nicht mehr tragbares Bild vom Soldatentod als Heldentod. Inhalt des Seminarfaches wird es sein, diese Denkmäler zu beschreiben, sie in ihre Entstehungsgeschichte einzuordnen, sie für heutige Betrachter verstehbar zu machen und der Botschaft vom Heldentod einen angemessenen Gegenpol entgegenzustellen.

Psychologie – Einblicke in menschliches Erleben und Verhalten

Warum bekommen Schüler*innen mit beliebten Vornamen bessere Noten als andere? Warum können wir konzentrierter arbeiten, wenn wir traurig sind? - Im Seminarfach gehen wir psychologischen Fragestellungen, die uns persönlich interessieren, nach und versuchen Antworten in der wissenschaftlichen Literatur zu finden.

Digitalisierung und ihr Einfluss auf Mensch, Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt

In dem Seminarfach schauen wir uns an, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf unser alltägliches Leben hat.
Aber neben den Auswirkungen muss natürlich geklärt werden, was Digitalisierung überhaupt bedeutet.

Kunst

Seit über 10 Jahren kooperiert das Seminarfach Kunst mit der Kunsthalle Osnabrück. Eine theoretische und praktische Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst an einem außerschulischen Lernort spielt dabei im 1. und 3. Semester eine tragende Rolle. Eine eigenständige Auseinandersetzung mit aktuellen Werken einer laufenden Ausstellungen findet im Facharbeits-Semesters statt.

Philosophieren mit Kindern

In diesem Seminarfach erarbeiten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam zunächst die theoretischen Grundlagen und das Selbstverständnis eines "Philosophierens mit Kindern". Anschießend werden mithilfe der gewonnen Erkenntnisse eigene Unterrichtseinheiten konzipiert, welche dann mit Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen auch praktisch umgesetzt werden sollen.

Seminarfächer in Jg. 13

Amsterdam. Zufluchtsort. Leben im Exil zu Zeiten des Nationalsozialismus

Im Seminarfach beschäftigen wir uns nicht nur mit dem Leben des Osnabrücker Künstlers Vordemberge-Gildewart, sondern auch mit weiteren bekannten Persönlichkeiten, die zur Zeit des Nationalsozialismus ihr gewohntes Leben aufgeben und ins Exil gehen mussten. Im weiteren Verlauf gestalten die Schülerinnen und Schüler Materialien, die in einer für Oktober 2022 geplanten VG-Ausstellung zum Einsatz kommen sollen.

Digitalisierung und ihr Einfluss auf Mensch, Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt

In dem Seminarfach schauen wir uns an, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf unser alltägliches Leben hat.
Aber neben den Auswirkungen muss natürlich geklärt werden, was Digitalisierung überhaupt bedeutet.

Naturwissenschaftliches Arbeiten

In Kooperation mit der Hochschule Osnabrück und der Universität Osnabrück haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, am  Elektronenmikroskop zu arbeiten und molekulargenetische Experimente im Genetiklabor durchzuführen. Die schriftlichen Arbeiten, insbesondere die Facharbeit, basieren auf diesen Experimenten.

Theatrales Philosophieren

Das Seminarfach „Theatrales Philosophieren“ führt in die Methode des theatralen Philosophierens ein und leitet eine schrittweise Erprobung dieser Methode an. Grundlegend wird hierzu ein Verständnis von Philosophie und Philosophieren als Tätigkeit erarbeitet. Methoden des Darstellenden Spiels sowie der Theaterpädagogik sind ebenfalls relevant.

Begegnungen mit der Antike

Dieses Seminarfach befasst sich mit verschiedenen Bereichen der Antike, vor allem des klassischen Altertums, bezieht aber auch die Welt z.B. der Alten Germanen mit ein.
Schwerpunkte liegen bislang im Bereich der Alten Geschichte, aber auch der Mythologie.

Kunst

Seit über 10 Jahren kooperiert das Seminarfach Kunst mit der Kunsthalle Osnabrück. Eine theoretische und praktische Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst an einem außerschulischen Lernort spielt dabei im 1. und 3. Semester eine tragende Rolle. Eine eigenständige Auseinandersetzung mit aktuellen Werken einer laufenden Ausstellungen findet im Facharbeits-Semesters statt.

Psychologie – Einblicke in menschliches Erleben und Verhalten

Warum bekommen Schüler*innen mit beliebten Vornamen bessere Noten als andere? Warum können wir konzentrierter arbeiten, wenn wir traurig sind? - Im Seminarfach gehen wir psychologischen Fragestellungen, die uns persönlich interessieren, nach und versuchen Antworten in der wissenschaftlichen Literatur zu finden.

Seminarfach

  • Aktuelles
  • Allgemeines
  • SF in Jg. 12
  • SF in Jg. 13

Graf-Stauffenberg-Gymnasium

  • Gottlieb-Planck-Straße 5
  • 49080 Osnabrück
  • Telefon: (0541) 323-84800
  • Fax: (0541) 323-84899
  • info@gsg-osnabrueck.de
Facebook-f

info

  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung

© 2015 - 2021 Graf-Stauffenberg-Gymnasium

Made with

in Osnabrück

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen das relevanteste Erlebnis zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Indem Sie auf "Ich stimme zu" klicken, erklären Sie sich mit der Verwendung von ALLEN Cookies einverstanden.
Cookie EinstellungenIch stimme zu
Manage consent

Datenschutz Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies auf Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Drittanbietern, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Das Ablehnen einiger dieser Cookies kann jedoch Ihr Surferlebnis beeinträchtigen.
Necessary
immer aktiv
Notwendige Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Diese Kategorie umfasst nur Cookies, die grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.
Non-necessary
Als nicht notwendige Cookies werden alle Cookies bezeichnet, die für das Funktionieren der Website nicht unbedingt notwendig sind und speziell zur Sammlung von personenbezogenen Daten der Nutzer über Analysen, Anzeigen oder andere eingebettete Inhalte verwendet werden. Es ist zwingend erforderlich, die Zustimmung des Nutzers einzuholen, bevor Sie diese Cookies auf Ihrer Website einsetzen.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN