Seminarfach Kunst – Jahresthema „Romantik“
Das Kooperationsprojekt „Schüler für Schüler“ der Kunsthalle Osnabrück und dem...
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Mehr lesenTheatrales Philosophieren
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Mehr lesenIst das Leben ein Traum? – Philosophieren mit Sechstklässlern
“Kinder sind Philosophen”, behauptet Karl Jaspers, einer der bedeutenden Philosophen...
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Mehr lesenBildungsauftrag und Kompetenzen
Das Seminarfach wurde zum 1.8.2006 in Niedersachsen eingeführt, um die Schülerinnen und Schüler (SuS) über wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen an die allgemeine Studierfähigkeit heranzuführen. Dieses wissenschaftspropädeutische Arbeiten soll durch fächerübergreifende und fächerverbindende Lernformen unterstützt werden, in denen die SuS zunehmend selbstständig forschend und entdeckend arbeiten. Mit diesem Kompetenzspektrum erfüllt das Seminarfach die Anforderungen, die Unternehmen und Universitäten an heutige Schulabgänger stellen.
Während das Seminarfach eine stärker auf die eigene Verantwortlichkeit abzielende Schülerhaltung zum Lernen erfordert und die Lehrkraft diese Prozesse eher im Hintergrund durch Beratung und gezieltes Setzen von Impulsen unterstützt, bietet es gleichzeitig „erhebliche Freiräume, den Unterricht mit Inhalten zu füllen“ und die „einmalige Möglichkeit, frei von curricularen Vorgaben gemeinsam mit den Schülern neue Wege zu beschreiten“.
Grundsätzliche inhaltliche Anliegen:
- sowohl forschendes und entdeckendes Lernen und Experimentieren am Original als auch Synopse und Deutung vorhandenen Wissens
- Lernen an und in komplexen Zusammenhängen (Erwerb von Kompetenzen im Denken in vernetzten Strukturen)
- Lernen in interdisziplinären Zusammenhängen
- handlungsorientiertes Lernen
- selbstbestimmtes, in Teilen selbst verantwortliches Lernen
Nähere Informationen – auch z.B. zu den Inhalten der einzelnen Semester – finden sich hier.
Die "unsichtbare Hälfte"? - Frauen in Geschichte und Gegenwart
Männer und Frauen sind bei uns doch längst gleichberechtigt, so zumindest die öffentliche Meinung. Tatsächlich werden Frauen noch in vielen Lebensbereichen strukturell benachteiligt, in der Geschichtsschreibung werden sie nahezu ausgeblendet. Wir wollen historische und aktuelle Diskriminierung, aber vor allem auch das Wirken von Frauen sichtbar machen und tradierte Geschlechterbilder hinterfragen.
Holz als Werkstoff in Praxis und Theorie
Durch Kooperation mit dem Fachbereich Holztechnik (Berufsschulzentrum Westerberg) bietet sich die Gelegenheit, sich dem Thema durch die Nutzung der Holzwerkstatt theoretisch und praktisch zu nähern. Dabei wird es neben wissenschaftspropädeutischen Techniken auch um die Frage gehen, wo Holz neben der traditionellen Verwendung auch neue Wege eröffnen und Maßstäbe setzen kann. Die Teilnehmer erlernen Grundtechniken und verwirklichen eigene kleine Projekte.
Osnabrücker Kriegerdenkmäler
Manche Denkmäler gehören seit über 100 Jahren zum Stadtbild, transportieren aber ungebrochen ein heute nicht nachvollziehbares und nicht mehr tragbares Bild vom Soldatentod als Heldentod. Inhalt des Seminarfaches wird es sein, diese Denkmäler zu beschreiben, sie in ihre Entstehungsgeschichte einzuordnen, sie für heutige Betrachter verstehbar zu machen und der Botschaft vom Heldentod einen angemessenen Gegenpol entgegenzustellen.
Psychologie – Einblicke in menschliches Erleben und Verhalten
Warum bekommen Schüler*innen mit beliebten Vornamen bessere Noten als andere? Warum können wir konzentrierter arbeiten, wenn wir traurig sind? - Im Seminarfach gehen wir psychologischen Fragestellungen, die uns persönlich interessieren, nach und versuchen Antworten in der wissenschaftlichen Literatur zu finden.
Digitalisierung und ihr Einfluss auf Mensch, Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt
In dem Seminarfach schauen wir uns an, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf unser alltägliches Leben hat.
Aber neben den Auswirkungen muss natürlich geklärt werden, was Digitalisierung überhaupt bedeutet.
Kunst
Seit über 10 Jahren kooperiert das Seminarfach Kunst mit der Kunsthalle Osnabrück. Eine theoretische und praktische Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst an einem außerschulischen Lernort spielt dabei im 1. und 3. Semester eine tragende Rolle. Eine eigenständige Auseinandersetzung mit aktuellen Werken einer laufenden Ausstellungen findet im Facharbeits-Semesters statt.
Philosophieren mit Kindern
In diesem Seminarfach erarbeiten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam zunächst die theoretischen Grundlagen und das Selbstverständnis eines "Philosophierens mit Kindern". Anschießend werden mithilfe der gewonnen Erkenntnisse eigene Unterrichtseinheiten konzipiert, welche dann mit Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen auch praktisch umgesetzt werden sollen.
Amsterdam. Zufluchtsort. Leben im Exil zu Zeiten des Nationalsozialismus
Im Seminarfach beschäftigen wir uns nicht nur mit dem Leben des Osnabrücker Künstlers Vordemberge-Gildewart, sondern auch mit weiteren bekannten Persönlichkeiten, die zur Zeit des Nationalsozialismus ihr gewohntes Leben aufgeben und ins Exil gehen mussten. Im weiteren Verlauf gestalten die Schülerinnen und Schüler Materialien, die in einer für Oktober 2022 geplanten VG-Ausstellung zum Einsatz kommen sollen.
Digitalisierung und ihr Einfluss auf Mensch, Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt
In dem Seminarfach schauen wir uns an, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf unser alltägliches Leben hat.
Aber neben den Auswirkungen muss natürlich geklärt werden, was Digitalisierung überhaupt bedeutet.
Naturwissenschaftliches Arbeiten
In Kooperation mit der Hochschule Osnabrück und der Universität Osnabrück haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, am Elektronenmikroskop zu arbeiten und molekulargenetische Experimente im Genetiklabor durchzuführen. Die schriftlichen Arbeiten, insbesondere die Facharbeit, basieren auf diesen Experimenten.
Theatrales Philosophieren
Begegnungen mit der Antike
Dieses Seminarfach befasst sich mit verschiedenen Bereichen der Antike, vor allem des klassischen Altertums, bezieht aber auch die Welt z.B. der Alten Germanen mit ein.
Schwerpunkte liegen bislang im Bereich der Alten Geschichte, aber auch der Mythologie.
Kunst
Seit über 10 Jahren kooperiert das Seminarfach Kunst mit der Kunsthalle Osnabrück. Eine theoretische und praktische Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst an einem außerschulischen Lernort spielt dabei im 1. und 3. Semester eine tragende Rolle. Eine eigenständige Auseinandersetzung mit aktuellen Werken einer laufenden Ausstellungen findet im Facharbeits-Semesters statt.
Psychologie – Einblicke in menschliches Erleben und Verhalten
Warum bekommen Schüler*innen mit beliebten Vornamen bessere Noten als andere? Warum können wir konzentrierter arbeiten, wenn wir traurig sind? - Im Seminarfach gehen wir psychologischen Fragestellungen, die uns persönlich interessieren, nach und versuchen Antworten in der wissenschaftlichen Literatur zu finden.