Tag der Chemie
Am 13.4.2023 war es endlich wieder soweit, der TAG DER...
Mehr lesenDie Fachgruppe Chemie bedankt sich beim Förderverein
Auch in diesem Jahr ist die Fachgruppe Chemie wieder vom...
Mehr lesenAngelus Sala Preis 2021
Auch im Dezember 2021 wurde durch den Verband der Chemischen...
Mehr lesenTag der Chemie – Ehrung für Dino Muric (Klasse 10c)
Jedes Jahr im Dezember findet der Tag der Chemie an...
Mehr lesenDie Fachgruppe Chemie sagt „DANKESCHÖN“
Die Fachgruppe Chemie sagt „DANKESCHÖN“ für die 5 Thermometer mit hohen Temperaturen bis...
Mehr lesenLehrplan
Sekundarstufe I:
Im folgenden ist der aktuelle schulinterne Schullehrplan für das Schuljahr 2019/20 dargestellt. Aufgrund der Umstellung von G8 auf G9 und der Veränderung der Stundentafel, kann es sein, dass in bestimmten Jahrgängen Chemie nicht unterrichtet wird.
Jahrgang | Themen | epochal/jährlich | Anzahl der Wochenstunden |
5 | Es findet kein Chemieunterricht statt | ||
6 |
| ganzjährig | 2 |
7 | Es findet kein Chemieunterricht statt | ||
8 |
| ganzjährig | 2 |
9 |
| ganzjährig | 2 |
10 |
| epochal im 1. Halbjahr | 2 |
11 |
| ganzjährig | 2 |
Informationen zur Nawi-AG finden sich weiter unten.
Sekundarstufe II:
Jahrgang/Semester | Themen | Wochenstunden | Anzahl der Klausuren |
Q1 / 1. Sem. |
| eN – 5 gN – 3 | zwei Klausuren (je 90min) |
Q1 / 2. Sem. |
| eN – 5 gN – 3 | eine Klausur (90 min) |
Q2 / 1. Sem. |
| eN – 4 gN – 3 | Klausur unter Abiturbedingungen (P1-P3 (300min) und P4 (220min)) eine Klausur für P5 und Nichtprüflinge (90min) |
Q2 / 2. Sem. |
| eN – 4 gN – 4 | eine Klausur (90min) |
Lehrwerke
Sekundarstufe I :
Jahrgänge 6 und 8 Chemie heute, Teilband 1 – Schroedel Verlag
Jahrgänge 9 und 10 Chemie heute, Teilband 2 – Schroedel Verlag
Sekundarstufe II:
Jahrgang 11 Chemie heute, Einführungsphase – Schroedel Verlag
Qualifikationsphase 1 und 2 Chemie heute SII Gesamtband – Schroedel Verlag
Tag der offenen Tür
Am Tag der offenen Tür haben die zukünftigen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit einige Experimente auszuprobieren und chemische Phänomene selbstständig herauszufinden. Dabei werden sie von älteren Schülerinnen und Schülern unterstützt.

Du interessierst dich für Naturwissenschaften und experimentierst gerne? Dann bist du in der Nawi-AG genau richtig. Hier werden naturwissenschaftliche Phänomene aus dem Bereich der Biologie, der Chemie und der Physik experimentell untersucht. So untersuchen wir in unserer NaWi-AG beispielsweise wie ein Feuerlöscher funktioniert oder eine Spülmaschine arbeitet. Wir basteln Brause-Raketen oder betrachten den Aufbau von Windkraftanlagen. Im Rahmen der AG sind auch mehrwöchige Projekte wie der Bau eines eigenen Insektenhotels oder eines hydraulischen Greifarmes denkbar.
In diesem Schuljahr kann die NAWI-AG im Jahrgang 6 angewählt werden. Eine Anwahl erfolgt vor den Herbstferien und sie startet nach den Herbstferien. Die AG findet jede Woche in einer Doppelstunde statt. Am Ende des Schuljahres wird die Teilnahme an der AG mit einem eigenem Zertifikat ausgezeichnet – es gibt keine Noten. Im Vordergrund steh das praktische Experimentieren in kleinen Gruppen (max. 15 Schüler) im naturwissenschaftlichen Bereich (Physik, Biologie, Chemie). Hausaufgaben werden nicht erteilt. Es findet eine Rotation zwischen den drei Naturwissenschaften statt, wobei auch die betreuende Lehrkraft wechselt. In diesem Schuljahr sind Frau Grolig (Chemie), Frau Meyer (Biologie) und Herr Kellermann (Physik) für die Durchführung der AG verantwortlich und Ansprechpartner.
Es besteht außerdem eine Kooperation mit dem Schülerforschungszentrum (SFZ), welches folgende Experimente zum Beispiel organisiert:
- Bau einer Taschenlampe im Aquarienschlauch
- Bau eines Automatiklichtes, das bei Dunkelheit von alleine angeht
- Bau eines LED-Weißlichtmischers.
Liebe Schülerinnen und Schüler,
in dieser Rubrik findet ihr freiwillige sinnvolle Beschäftigungsanregungen im Fach Chemie.
Viel Spaß!
Lehrbuch:
Im Lehrbuch gibt es zu den jeweiligen Themengebieten die Seiten Basiswissen und eine Trainingseite (Test dich) im Anschluss. Diese beiden Seiten können zur Wiederholung und zum Üben genutzt werden. Die Lösungen zu den Aufgaben befinden sich im Anhang des Buches. Somit ist eine Selbstkontrolle möglich.
Experimente:
Wer Lust auf Experimente hat, kann sich im Inhaltsverzeichnis den Punkt Experimentelle Hausaufgaben raussuchen und diese Experimente mit einfachen Haushaltsmitteln durchführen.
Internet:
Gute Internetseiten für chemische Inhalte wären:
- www.kappenberg.com AK (Mini-)Labor (Lernprogramme)
- youtube.de Chemie simpleclub (gibt es auch als App)
- Quarks & Co (gute Filme zu chemischen Themen)
- Schlaukopf (80.000 interaktive Fragen aller Klassenstufen und Schulformen)
- www.komm-mach-mint.de/experimente (überschneidet sich mit den anderen Naturwissenschaften, nicht rein chemisch)
- https://www.br.de/alphalernen/faecher/chemie
- https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/schulfernsehen/faecher/chemie102.html
- Aehlen, Christina
- Böhne, Carsten
- Dwerlkotte, Teresa
- Gehrmeyer, Maximilian
- Grolig, Juliane
- Schütze, Sylvia