Kids Save Lives
Herr Dr. Atzeni, ein Arzt aus Bramsche und Mitglied des...
Mehr lesenSanierung der Biologie abgeschlossen
Vor den Sommerferien war es soweit. Die Biologiesammlung, die beiden...
Mehr lesenZoobesuch „Tiere im Winter“ Kl. 5c
Anfang Januar 2023 machte sich die Klasse 5c zusammen mit...
Mehr lesenQ2-Tagesfahrt nach Bremen
Obwohl sie offiziell gar keine Schülerinnen und Schüler des GSG...
Mehr lesenBiologiekurse des Jahrgangs 11 besuchten das Schülerlabor explain-OS der Universität Osnabrück
Die Biokurse der Klassen 11 b, 11 c und 11e...
Mehr lesen
Schüler einer 10. Klasse beim Experimentieren im Schülerlabor der Universität Osnabrück im Rahmen des „Molekulargenetischen Praktikums“.
Lehrplan
Sekundarstufe I:
Jahrgang | Themen | epochal/ganzjährig | Wochenstunden |
5 |
| ganzjährig | 2 |
6 |
| epochal | 2 |
7 |
| epochal | 2 |
8 |
| epochal | 2 |
9 |
| ganzjährig | 2 |
10 | Vom Kern über das Chromosom zum Gen
| epochal | 2 |
In den Jahrgängen 7 bis 9 besteht die Möglichkeit den Biologieunterricht in englischer Sprache (Biologie bilingual) zu belegen.
NAWI – AG
In diesem Schuljahr kann die NAWI-AG im Jahrgang 6 angewählt werden. Eine Anwahl erfolgt vor den Herbstferien und sie startet nach den Herbstferien. Die AG findet jede Woche in einer Doppelstunde statt. Am Ende des Schuljahres wird die Teilnahme an der AG mit einem eigenem Zertifikat ausgezeichnet – es gibt keine Noten. Im Vordergrund steh das praktische Experimentieren in kleinen Gruppen (max. 15 Schüler) im naturwissenschaftlichen Bereich (Physik, Biologie, Chemie). Hausaufgaben werden nicht erteilt. Es findet eine Rotation zwischen den drei Naturwissenschaften statt, wobei auch die betreuende Lehrkraft wechselt. In diesem Schuljahr sind Frau Grolig (Chemie), Frau Meyer (Biologie) und Herr Kellermann (Physik) für die Durchführung der AG verantwortlich und Ansprechpartner.
Es besteht außerdem eine Kooperation mit dem Schülerforschungszentrum (SFZ), welches folgende Experimente zum Beispiel organisiert:
- Bau einer Taschenlampe im Aquarienschlauch
- Bau eines Automatiklichtes, das bei Dunkelheit von alleine angeht
- Bau eines LED-Weißlichtmischers.
Sekundarstufe II:
Q1 – 1. Semester: Zell- und Stoffwechselbiologie
Q1 – 2. Semester: Ökologie und Nachhaltigkeit
Q2 – 1. Semester: Evolution und Proteinbiosynthese
Q2 – 2. Semester: Neurologie und Immunbiologie
*Die Themen können je nach zentralen Vorgaben variieren bzw. sich ändern.
Wichtige Links:
Kerncurriculum für das Gymnasium – Biologie 2015 (Jahrgänge 5-10; G9)
http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/nw_gym_si_kc_druck.pdf
Kerncurriculum für das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe, Biologie (nach G8)
http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/kc_biologie_go_i_2009.pdf
Biologie – Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung 2018
http://www.nibis.de/uploads/1gohrgs/za2018/15BiologieHinweise2018.pdf
Biologie – Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung 2019
http://www.nibis.de/uploads/1heihoke/curricula/2019/15BiologieHinweise2019.pdf
Biologie – Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung 2020
http://www.nibis.de/uploads/1gosin/files/abitur2020/15BiologieHinweise2020.pdf
Operatoren für die Naturwissenschaften (Biologie, Chemie und Physik) [nach G8]
http://www.nibis.de/nli1/gohrgs/operatoren/operatoren_ab_2012/op09_10NW.pdf
Lehrwerke:
Jahrgang 5/6: Biologie heute 5/6, Niedersachsen, Schroedel Verlag
Jahrgang 7/8: Biologie heute 7/8, Niedersachsen, Schroedel Verlag
Jahrgang 9: Biologie heute 9/10, Niedersachsen, Schroedel Verlag
Jahrgang 10/11: Biologie heute Gesamtband, Schroedel Verlag
Q1: Biologie heute SII, Schroedel Verlag
Q2: Biologie heute SII, Schroedel Verlag
Exkursionen zu außerschulischen Lernstandorten:
Jahrgang 5 | Museum Schölerberg | „Tiere im Winter“ – Ganztagsexkursion |
Jahrgang 7 | Botanischer Garten, Osnabrück | „Kakaoprojekt“ – Ganztagsexkursion |
Jahrgang 9 | ProFamilia, Osnabrück | Ganztagesexkursion zum Thema Hormone und Sexualität |
Jahrgang 10 | Schülerlabor, Universität Osnabrück | „Molekulargenetisches Praktikum“ – Ganztagsexkursion |
Ostergruß der Aquarium AG
Auch in diesem Jahr überraschten die Schulfische ihre Paten zu...
Mehr lesenGroße Tombola zugunsten unseres Schulaquariums
Nachdem nun in der Biologie die Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind, durften...
Mehr lesenLiebe Schülerinnen und Schüler,
in dieser Rubrik findet ihr freiwillige sinnvolle Beschäftigungsanregungen im Fach Biologie bis zum Ende der Osterferien.
Viel Spaß!
Alle Jahrgangsstufen (oft fächerübergreifend):
- Informationen aus dem Osnabrücker Zoo (auch viele andere Zoos bieten digitale Rundgänge, Informationen zu Tiergeburten etc. an): https://www.zoo-osnabrueck.de
- Ein Youtubekanal zu verschiedenen biologischen Themen, fachlich oft ansprechend in einer für Schüler*innen eingängigen Sprache, die aber bitte so nicht im Unterricht zu nutzen ist: https://www.youtube.com/user/TheSimpleBiology/videos
- Die Wissenschaftsreide des WDR: Quarks & Co: https://www.youtube.com/channel/UC1Y7onDsPyfP-lu–SXF-ew
- Nicht nur Material für das Fach Biologie – Lernplattformen:
- https://www.zum.de/portal/
- „Planet Schule“ bietet für Deutsch und Englisch ein reichhaltiges Angebot: www.planet-schule.de.
- „Schule daheim“: https://www.br.de/kinder/schule-daheim-lernen-online-102.html
- ARD/Das Erste: https://www.daserste.de/specials/service/schule-daheim-lernangebote-schueler-corona-krise100.html
- kostenfreie Lernplattform, auch für Deutsch als Zweitsprache, MINT-Fächer: https://de.serlo.org/
- Lernvideos zu fast allen Fächern, sortiert nach Fach und Jahrgangsstufen: https://www.br.de/alphalernen/index.html
- Homepage des Naturkundemuseums Berlin: https://www.museumfuernaturkunde.berlin/de/museum/ausstellungen
- Apps zum Bestimmen von Tieren und Pflanzen:
- NABU Vogelwelt – Vögel Entdecken und Bestimmen. Sunbird Images; siehe auch: https://vogeltrainer.nabu.de/?werbecode=26505-header
- Die kleine Waldfibel. Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
- Animal Tracker. Max Planck Society
- Pl@ntNet Pflanzenbestimmung. Plantnet-project.org
- Flora Incognita – automatrische Pflanzenbestimmung. Technische Universität Ilmenau
Jahrgang 5-8:
- Momentan ändert sich die Natur tagtäglich – es wird Frühling: Vielleicht beobachtest du einmal eine oder zwei Wochen ganz aufmerksam einen bestimmten Ort draußen, ein Stück vom Garten, einen Pflanzenkübel auf dem Balkon usw. und fertigst ein (digitales) Tagebuch zum Thema Frühling an: A4 – Format – Fotos beim Spaziergang, Bilder von Frühblühern zeichnen, Steckbrief zu beobachteten Tieren und Pflanzen erstellen, Temperatur, Wetter aufzeichnen etc.
Jahrgang 8:
- zur Fotosythese: https://youtu.be/5cIbo326Svc
- zur Ökologie: Projektfilm zum Experiment „Biosphäre 2“: https://youtu.be/3595PkiSL44
ab Jahrgangsstufe 10 bis Q2:
- Sehr lehrreicher, fachlich ansprehender, täglicher Podcast mit Prof. Dr. Drosten zum Thema Corona: https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html
- z.T. hervorragende Simulationen für die naturwissenschaftliche Fächer: https://phet.colorado.edu/de/
- fachlich ansprechende Homepage zu verschiedenen biologischen Themen: http://www.biologie-schule.de/
Q1/Q2:
- zur Ökologie:
- Ökologie allgemein: https://youtu.be/_Yb3up2Iacs
- Projektfilm zum Experiment „Biosphäre 2“: https://youtu.be/3595PkiSL44
- Konkurrenzausschlussprinzip: https://youtu.be/Z4veZnl2HuQ
- Ökologische Nische: https://youtu.be/3rv1OKP1cvg
- Parasitismus: https://youtu.be/uagBeKYBBvI
- Symbiose: https://youtu.be/nqbezF_bHj0
- Aehlen, Christina
- Gehrmeyer, Maximilian
- Greger, Anja
- Hackmann, André Anton
- Heiny, Finja
- Horst, Heide van der
- Kellermann, Thomas
- Meyer, Anne
- Rahe, Ricarda
- Schütze, Sylvia
- Schulz, Rita
- Steinkühler, Meike
- Vitt-Paray, Dr. Stella
- Welp, Barbara