Kulti Multi AG

Am 11.11.2022, einem schönen Novembertag, fand das erste Kulti Multi Treffen statt. Wir wurden vorher in vier Farbgruppen eingeteilt: Blau, Gelb, Rot und Grün. Außerdem mussten wir uns zum ersten Treffen in den Farben kleiden und einen Gegenstand mitnehmen, der etwas mit unserer Heimat, Kultur oder Tradition zu tun hat. 

Ganz am Anfang spielten wir ein Spiel, bei dem man nicht reden durfte. Eine Person stand in der Mitte. Man musste eine andere Person anblinzeln und dann probieren schnell mit ihr den Platz zu tauschen, aber die Schwierigkeit war, dass die Person in der Mitte probieren musste, sich auf einen der Plätze zu setzen. So haben wir schon am Anfang viel gemeinsam gelacht, obwohl wir uns noch gar nicht kannten. Danach hörten wir die Geschichte vom „Viertelland“. An einer Stelle wurde der Text unterbrochen: Dann machte jede Farbengruppe einen Slogan und eine Hymne (z. B. „Blau ist die Blume, blau ist das Meer, blau ist der Himmel, werdet blau und kommt her. Kommt aus den Türen zeigt euer Blau wir sind die besten wir wissen’s genau!“) Die trugen wir dann vor den anderen Gruppen vor. Dann lasen wir die Geschichte weiter und stoppten erneut an einem Punkt, an dem sich die Kinder der Farbviertel plötzlich treffen. Wir konnten daraufhin unterschiedliche Workshops auswählen: Improvisationstheater, das Erstellen einer Radio-Reportage über die Geschichte und Kreatives Schreiben und Gestalten, bei dem man die Geschichte zu Ende schreiben oder die Fortsetzung der Geschichte malen konnte. Anschließend stellten wir unsere Gruppenergebnisse vor und hörten die Auflösung der Geschichte: am Ende waren die unterschiedlichen Farben alle bunt. Dadurch konnten wir lernen, dass jeder Mensch einzigartig ist – egal wie er aussieht und welche Sprache er spricht! Zum Abschluss haben wir unsere Gegenstände vorgestellt und gesagt, warum wir diesen Gegenstand mitgebracht haben. So haben wir viele spannende Dinge über die Kulturen und Traditionen der AG-Mitglieder erfahren.

Das war unser Tag in der KultiMulti-AG!

von Greta und Maja

Und hier findet sich die von Greta geschriebene Fortsetzung der Geschichte: Die Farben