Drei GSG-Schülerinnen bei MINT–Sommerakademie 2021

Drei Schülerinnen der 8. Klassen haben in diesem Jahr an der MINT-Sommerakademie teilgenommen. Die Sommerakademie ist eine Kooperation des Schülerforschungszentrums, der Universität und der Hochschule Osnabrück. Nachdem diese pandemiebedingt im letzten Jahr ausgefallen war, freuten sich die drei teilnehmenden Schülerinnen des GSG – Johanna und Christina Osterfeld sowie Katharina Westphal – umso mehr, dass Sie im Fachbereich Mathematik mitforschen konnten.

Die vier Buchstaben MINT stehen für Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft und Technik. Im Kurs Mathematik senkten die Schülerinnen mithilfe von Excel-Berechnungen den CO2-Ausstoß bei der Nahrungsmittelverwertung um ca. 30 Prozentpunkte. Das zu erforschende Thema im Hintergrund dieser Experimente lautete: „Klimaziele in greifbarer Nähe – Coronakrise sei Dank?“. Dabei wird auch hier der Umstand deutlich, unter dem die Akademie stattfinden konnte, denn aufgrund der noch geltenden Hygienemaßnahmen fanden alle Kurse im Online-Format statt. Doch auch wenn man meinen könnte, dass die Schülerinnen aufgrund der vergangenen Monate im Homeschooling der Konferenzen müde hätten sein können, zeigte sich hier das besondere Engagement der beteiligten Schülerinnen: “Wenn man dieses Angebot bekommt, das ja nicht jeder bekommt, möchte man es auch annehmen”, erläuterte Katharina Westpfahl. 

Am Ende erhielten alle eine Auszeichnung in Form einer Urkunde, deren Erwerb auch auf dem Jahreszeugnis erwähnt wird. Insgesamt nahmen 53 Schülerinnen und Schüler aus Stadt und Landkreis Osnabrück an der Akademie teil. 29 davon waren weiblich, was vor dem Hintergrund der sonst üblichen Dominanz der Männer in diesen Berufen ein erfreuliches Ergebnis ist und verdeutlicht, dass es in diesen Bereichen auch und gerade für junge Frauen viel Spannendes zu entdecken gibt.

(Screenshot: Sarbina Holthaus)