Barcelona 2024

Am 02. Juni starteten wir unsere Reise mit 37 Schüler*innen des Jahrgangs 11 und drei Lehrerinnen. Von Osnabrück fuhren wir circa 20 Stunden mit dem Bus zu unserem ersten Ziel, Girona, einer sehr schönen Stadt mit einer sehenswerten Kathedrale, hübschen engen Gassen und bunten Häuserfassaden am Ufer des Onyar. Abends konnten wir uns gemeinsam am Buffet im Hotel stärken.

Dienstag fuhren wir die letzten Kilometer bis Barcelona und besichtigten zunächst das Museu Nacional d’Art de Catalunya im Palau Nacional am Fuße des Montjuic. Ein großes, beeindruckendes Museum, welches wir in kleinen Gruppen erkunden konnten. Von der Dachterrasse hatte man eine großartige Aussicht über die Stadt. Am Nachmittag lernten wir während einer Stadtrallye das historische Stadtzentrum kennen und hatten Zeit Souvenirs zu kaufen.

Abends fuhren wir nach Rubí und lernten unsere Gastfamilien kennen, bei denen wir drei Nächte wohnen werden.

Am Mittwoch machten wir einen Ausflug in die Natur. Morgens fuhren wir mit der Zahnradbahn steil hinauf zum Gipfel des Montserrats. Bei dem Abstieg zu Fuß bis zum Benediktinerkloster Santa Maria de Montserrat haben wir die Sonne und den atemberaubenden Blick auf die Berglandschaft genossen. Am Nachmittag fuhren wir in das malerische Fischerdorf Sitges, wo wir Freizeit hatten. Einige sonnten sich bei einem kühlen Getränk am Strand, andere liefen an der Strandpromenade entlang oder durch den schönen Ortskern und hatten Zeit, ein Eis zu essen oder durch die zahlreichen Geschäfte zu schlendern.

Am Donnerstag erwartete uns eine einzigartige Sehenswürdigkeit in Barcelona. Am Vormittag hatten alle zunächst Freizeit. Nachmittags nahmen wir an einer sehr interessanten Führung durch die Sagrada Familia teil, bei der die unterschiedlichen Baustile dieser einmaligen Kirche des Architekten Antoni Gaudí erklärt wurden.

Am Freitag mussten wir schon wieder unsere Koffer packen. Als letzter Programmpunkt stand das Picasso Museum auf dem Plan. Anschließend haben wir gemeinsam Pinchos, die typischen Tapas der Region, gegessen. Am Abend haben wir Abschied von Spanien und einer beeindruckenden Stadt genommen und die Heimreise angetreten.