Beratungslehrerin Kerstin Krischker

Frau Krischker Beratung

Terminvereinbarung:

Für eine Terminvereinbarung schreiben
Sie mir bitte eine E-Mail, sprechen Sie
mich in der Pause an oder legen Sie einen
Zettel in mein Fach

Ort: Beratungsraum N15
E-Mail:            Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Beratung in der Schule

Beratung in der Schule ist  für alle Lehrer und Lehrerinnen alltägliches Geschäft. Es vollzieht sich spontan in Unterrichts- und  Pausengesprächen und an den ausdrücklich dafür vorgesehenen Sprechtagen. Die Bereitschaft, in schwierigen Situationen nach bestem Wissen und Gewissen einfühlsam zu raten,  nach Konfliktlösungen zu suchen und zu helfen, gehört für Lehrer und Lehrerinnen unverzichtbar zum Selbstverständnis und zum Berufsethos.

Allerdings gehen im Schulalltag, in der Hektik der Schulwirklichkeit, bei den vielfältigen Anforderungen, die an Lehrer und Lehrerinnen gestellt werden und nicht zuletzt aufgrund der großen Lerngruppen die Probleme des Einzelnen dennoch häufig unter. Hier setzt die  Arbeit der Beratungslehrerin an. Durch eine Zusatzausbildung verfügt sie über die fachliche Kompetenz, die für Beratung nötig ist.
Schüler, Eltern und Lehrer, die Rat suchen, können sich direkt an mich (Frau Krischker) wenden. Die Beratung ist immer freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht.