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Politik-Wirtschaft

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Aktuelles aus dem Fach

Mein Zukunftstag 2025

22. Mai 2025

Die Schülerinnen und Schüler des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums erhielten an diesem Aktionstag...

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Ergebnisse Juniorwahl 2025

23. Februar 2025

Am Montag, den 17.02. folgten rund 80% der Wahlberechtigten dem...

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Der Jahrgang 9 im Landtag Hannover

6. Februar 2025

Der gesamte neunte Jahrgang fuhr am Donnerstag, dem 30.01.2025, zum...

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Jugendorganisationen der Parteien diskutieren mit SchülerInnen der Q1 und Q2 anlässlich der Bundestagswahl 2025

6. Februar 2025

Am 29. Januar fand am GSG eine Podiumsdiskussion zwischen den...

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MIG 2025

26. Januar 2025

Vom 13. bis 17. Januar hatten 19 Schülerinnen der Q1...

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Das Fach

Ein Blick in Zeitung oder Fernsehen genügt um festzustellen, dass Politik und Wirtschaft unser tägliches Leben fundamental prägen. Während es beim Politischen federführend um die Aushandlungen der Regeln des Zusammenlebens geht, werden durch wirtschaftliche Prozesse die materielle Grundlage des Überlebens und des „guten“ Lebens gelegt. Versteht man Demokratie wörtlich – nämlich als die gemeinsame Verwaltung durch alle Menschen – steht außer Frage, dass jedes Gesellschaftsmitglied über ein politisches und ökonomisches Grundwissen verfügen muss, damit jede und jeder einen Beitrag zur Ausgestaltung der Gesellschaft leisten kann. Mündigkeit und kritische Reflexion sind der einzig wirksame Schutz gegen eine Beherrschung durch Dritte und die Voraussetzung lebendiger Demokratie. Das Fach Politik-Wirtschaft kann an dieser Stelle einen kleinen Beitrag dazu leisten. Am Graf-Stauffenberg-Gymnasium wird dies auf einem sehr schüler*innenorientierten und mit vielen aktuellen Bespielen bestückten Wege versucht.

Schule und Demokratie 1 300x230

Jahrgang 8

Für einen schüler*innennahen Einstieg in die komplexe Thematik der Gesellschaftswissenschaften wird mit einem Planspiel begonnen, bei dem die Klasse ein verlassenes Dorf bezieht und die Regeln des Zusammenlebens selbstständig aushandeln muss. Im weiteren Verlauf werden anhand ortsnaher Beispiele der politische Nahbereich beleuchtet und die wesentlichen Elemente der kommunalen Selbstverwaltung analysiert.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Themenblock „Der Jugendliche im Wirtschaftsgeschehen“. Hier werden u.a. am schüler*innennahen Beispiel des Bekleidungskaufes die Rolle der Konsument*innen kritisch hinterfragt und Kriterien bei der Kaufentscheidung geprüft. Darüber hinaus werden wesentliche wirtschaftliche Elemente wie Markt, Geld und Preisbildung erschlossen und auf ihre Funktion hin kritisch reflektiert.

Jahrgang 9

In Klasse 9 werden vor allem die zentralen Elemente von Demokratie diskutiert. Wahlen, Parteien, Grundrechte, Parlament, Verfassung sind Schlagwörter, die am Ende der Jahrgangsstufe von allen Schüler*innen mit Inhalt gefüllt werden können. Insbesondere mit der am GSG regelmäßig durchgeführten Juniorwahl erhalten die Lernenden einen ganz praktischen und lebensnahen Einblick in demokratische Funktionsweisen.

In einem zweiten Block wird das Unternehmen als Zentrum wirtschaftlicher und sozialer Interaktion beleuchtet. Dabei werden z.B. unternehmerische Ziele mit anderen gesellschaftlichen Zielen ins Verhältnis gesetzt. In diesem Zusammenhang wird insbesondere die Rolle des Staates im Wirtschaftsgeschehen thematisiert.

Jahrgang 10

In diesem Jahrgang werden drei Themenschwerpunkte behandelt: Die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft ist einer davon. Hier gilt es zu prüfen, wie „sozial“ die Marktwirtschaft tatsächlich ist oder ob sie nicht die Springquellen allen Reichtums untergräbt. In welchem Verhältnis stehen z. B. notwendiges Wachstum und die Bedürfnisse von Mensch und Natur?

Ein weitere Schwerpunkt sind die Verfassungsprinzipien des Grundgesetzes. Was zunächst sehr trocken klingt, entpuppt sich sogleich als fundamentale Grundlage des Zusammenlebens. Wer in diesem Land leben darf, wem was gehört oder was man sagen darf – all das wird auf wenigen Seiten festgeschrieben. Für ausreichend Diskussionsstoff dürfte also gesorgt sein.

Beim Thema „Politik und Wirtschaft in der europäischen Union“ werden die Chancen und Grenzen der Wertegemeinschaft reflektiert und dabei die wesentlichen Elemente politischer und ökonomischer Integrationsprozesse veranschaulicht.

Jahrgang 11 – Einführungsphase (EPH)

Dieser Lernabschnitt ist in gewisser Weise zweigeteilt. Zum einen wird im Politik-Wirtschaft-Unterricht das Betriebspraktikum betreut, womit eine intensive Vor- und Nachbereitung einhergeht. Die Schüler*innen erhalten so einen ersten Einblick in die Arbeitswelt. In diesem Zusammenhang findet auch eine Berufsorientierung in Zusammenarbeit mit dem Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit in Osnabrück statt. Dazu wird eine zusätzliche Wochenstunde erteilt.

Zum anderen werden im Unterricht der soziale und wirtschaftliche Wandel in der Bundesrepublik Deutschland und die daraus folgenden möglichen Konsequenzen reflektiert. Dabei werden auch aktuelle Themen, wie z.B. die Aufnahme von Geflohenen, aufkeimende Handelskriege oder Renationalisierung sowie Handlungsmöglichkeiten der UNO thematisiert. Im Jahrgang 11 erfolgt außerdem ein Besuch des Landtages in Hannover, bei dem die Lerngruppen auch mit Abgeordneten über gegenwärtige Themen diskutieren können.

 

Qualifikationsphase (QPH)

Die Themen für die Prüfungskurse in der Sekundarstufe II variieren in Abhängigkeit von den jeweiligen Vorgaben der zentralen Abiturprüfung. Grundsätzlich orientieren sich diese an folgendem Schema:

12. Jahrgang:

Politische Partizipation   /   Ausgestaltung der Sozialen Marktwirtschaft

13. Jahrgang:

Internationale Sicherheits- und Friedenspolitik   /    Internationale Wirtschaftsbeziehungen

Halt dich fit

Der Politik kommt in der Coronakrise eine wichtige Rollen zu. Hier muss entschieden werden, ob und mit welchen Maßnahmen auf die jeweiligen Entwicklungen reagiert werden muss. Dabei werden u.a. zentrale Grundrechte eingeschränkt. Die Bürger*innen sollten daher das Geschehen besonders aufmerksam verfolgen. Daher findet ihr im Folgenden wichtige Beiträge zur aktuellen Lage.

Für alle:

Coronavirus: Fake statt Fakten – Sinn von Unsinn auf sozialen Medien unterscheiden:

https://www.zdf.de/nachrichten/zdfspezial/coronavirus-fake-news-erkennen-harald-lesch-gibt-antworten-100.html

https://apps.medienberatung.online/news/index.html

 

Jahrgang 8/9:

Die Politikstunde beschäftigen sich mit allem, was so los ist in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft:

https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/306590/die-politikstunde?type=galerie&show=image&i=306596
Lage der Nation ist ein deutschsprachiger Podcast über das tagespolitische Geschehen. Einer der beiden Moderatoren hat übrigens am GSG sein Abitur gemacht:
https://www.kuechenstud.io/lagedernation/

 

Jahrgang 10/11:

Deutschlandfunk der Tag – zwei bis drei tagesaktuelle Themen werden hintergründig eingeordnet und kommentiert:

https://www.deutschlandfunk.de/deutschlandfunk-der-tag.3414.de.html

Lage der Nation ist ein deutschsprachiger Podcast über das tagespolitische Geschehen. Einer der beiden Moderatoren hat übrigens am GSG sein Abitur gemacht:

https://www.kuechenstud.io/lagedernation/

Heute-Show – Corona-Krise und Humor:

https://www.youtube.com/watch?v=e4g_BQUiHGw

 

Jahrgang 12/13:

Der Soziologe Hartmut Rosa über die Corona-Krise:

https://taz.de/Soziologe-Hartmut-Rosa-ueber-Corona/!5673868/

Lage der Nation ist ein deutschsprachiger Podcast über das tagespolitische Geschehen. Einer der beiden Moderatoren hat übrigens am GSG sein Abitur gemacht:

https://www.kuechenstud.io/lagedernation/

Heute-Show – Corona-Krise und Humor:

https://www.youtube.com/watch?v=e4g_BQUiHGw

Studium - was heißt das eigentlich?

Ihr überlegt vielleicht nach dem Abitur zu studieren?

Wollt ihr wissen, wie ein Studium überhaupt aufgebaut ist und welche Finanzierungsmöglichkeiten es gibt?

Braucht ihr noch generelle Tipps, um eure Entscheidung nach einer geeigneten Uni zu treffen und sucht gebündelte Informationen?

Dann helfen euch vielleicht diese Flyer weiter, die im Rahmen des digitalen Unterrichtes im Fach Berufsorientierung in der 11b entstanden sind.

Einfach downloaden, stöbern und hilfreiche Links oder Informationen notieren!

  • Flyer zur Hochschule
  • Flyer zur Universität

Die Fachgruppe

  • Almasy, Arian
  • Bergmann, Matthias
  • Bruck, Johanna
  • Brüggemann, Verena
  • Gößmann, Barbara
  • Grove, Thomas
  • König, Alexander
  • Ostermann, Jasmin
  • Popek, Patricia
  • Tempel, André
  • Vivell, Thore
  • Wewel, Lena

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