Juniorakademie vom 04.10.2024 – 11.10.2024
Politik – Aufgetischt: unser Ernährung in der Zukunft Am Freitag...
Mehr lesenErgebnisse Juniorwahl 2024
Am Freitag, den 31.05. folgten fast 75% der Wahlberechtigten dem...
Mehr lesenBericht über den Besuch in Hannover
Der Jahrgang 9 des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums besuchte am 23.01.2024 den Landtag...
Mehr lesenAnregender Austausch der Q1 mit dem Osnabrücker Bundestagsabgeordneten Manuel Gava am Graf-Stauffenberg-Gymnasium
Am vergangenen Montag, den 22.1., stellte sich der SPD Bundestagsabgeordnete...
Mehr lesenGSG-Schüler*innen auf der JuniorAkademie in Papenburg
In den Herbstfeien 2023 nahmen insgesamt vier Schülerinnen und Schüler...
Mehr lesenEin Blick in Zeitung oder Fernsehen genügt um festzustellen, dass Politik und Wirtschaft unser tägliches Leben fundamental prägen. Während es beim Politischen federführend um die Aushandlungen der Regeln des Zusammenlebens geht, werden durch wirtschaftliche Prozesse die materielle Grundlage des Überlebens und des „guten“ Lebens gelegt. Versteht man Demokratie wörtlich – nämlich als die gemeinsame Verwaltung durch alle Menschen – steht außer Frage, dass jedes Gesellschaftsmitglied über ein politisches und ökonomisches Grundwissen verfügen muss, damit jede und jeder einen Beitrag zur Ausgestaltung der Gesellschaft leisten kann. Mündigkeit und kritische Reflexion sind der einzig wirksame Schutz gegen eine Beherrschung durch Dritte und die Voraussetzung lebendiger Demokratie. Das Fach Politik-Wirtschaft kann an dieser Stelle einen kleinen Beitrag dazu leisten. Am Graf-Stauffenberg-Gymnasium wird dies auf einem sehr schüler*innenorientierten und mit vielen aktuellen Bespielen bestückten Wege versucht.
Jahrgang 8
Für einen schüler*innennahen Einstieg in die komplexe Thematik der Gesellschaftswissenschaften wird mit einem Planspiel begonnen, bei dem die Klasse ein verlassenes Dorf bezieht und die Regeln des Zusammenlebens selbstständig aushandeln muss. Im weiteren Verlauf werden anhand ortsnaher Beispiele der politische Nahbereich beleuchtet und die wesentlichen Elemente der kommunalen Selbstverwaltung analysiert.
Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Themenblock „Der Jugendliche im Wirtschaftsgeschehen“. Hier werden u.a. am schüler*innennahen Beispiel des Bekleidungskaufes die Rolle der Konsument*innen kritisch hinterfragt und Kriterien bei der Kaufentscheidung geprüft. Darüber hinaus werden wesentliche wirtschaftliche Elemente wie Markt, Geld und Preisbildung erschlossen und auf ihre Funktion hin kritisch reflektiert.
Jahrgang 9
In Klasse 9 werden vor allem die zentralen Elemente von Demokratie diskutiert. Wahlen, Parteien, Grundrechte, Parlament, Verfassung sind Schlagwörter, die am Ende der Jahrgangsstufe von allen Schüler*innen mit Inhalt gefüllt werden können. Insbesondere mit der am GSG regelmäßig durchgeführten Juniorwahl erhalten die Lernenden einen ganz praktischen und lebensnahen Einblick in demokratische Funktionsweisen.
In einem zweiten Block wird das Unternehmen als Zentrum wirtschaftlicher und sozialer Interaktion beleuchtet. Dabei werden z.B. unternehmerische Ziele mit anderen gesellschaftlichen Zielen ins Verhältnis gesetzt. In diesem Zusammenhang wird insbesondere die Rolle des Staates im Wirtschaftsgeschehen thematisiert.
Jahrgang 10
In diesem Jahrgang werden drei Themenschwerpunkte behandelt: Die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft ist einer davon. Hier gilt es zu prüfen, wie “sozial” die Marktwirtschaft tatsächlich ist oder ob sie nicht die Springquellen allen Reichtums untergräbt. In welchem Verhältnis stehen z. B. notwendiges Wachstum und die Bedürfnisse von Mensch und Natur?
Ein weitere Schwerpunkt sind die Verfassungsprinzipien des Grundgesetzes. Was zunächst sehr trocken klingt, entpuppt sich sogleich als fundamentale Grundlage des Zusammenlebens. Wer in diesem Land leben darf, wem was gehört oder was man sagen darf – all das wird auf wenigen Seiten festgeschrieben. Für ausreichend Diskussionsstoff dürfte also gesorgt sein.
Beim Thema „Politik und Wirtschaft in der europäischen Union“ werden die Chancen und Grenzen der Wertegemeinschaft reflektiert und dabei die wesentlichen Elemente politischer und ökonomischer Integrationsprozesse veranschaulicht.
Jahrgang 11 – Einführungsphase (EPH)
Dieser Lernabschnitt ist in gewisser Weise zweigeteilt. Zum einen wird im Politik-Wirtschaft-Unterricht das Betriebspraktikum betreut, womit eine intensive Vor- und Nachbereitung einhergeht. Die Schüler*innen erhalten so einen ersten Einblick in die Arbeitswelt. In diesem Zusammenhang findet auch eine Berufsorientierung in Zusammenarbeit mit dem Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit in Osnabrück statt. Dazu wird eine zusätzliche Wochenstunde erteilt.
Zum anderen werden im Unterricht der soziale und wirtschaftliche Wandel in der Bundesrepublik Deutschland und die daraus folgenden möglichen Konsequenzen reflektiert. Dabei werden auch aktuelle Themen, wie z.B. die Aufnahme von Geflohenen, aufkeimende Handelskriege oder Renationalisierung sowie Handlungsmöglichkeiten der UNO thematisiert. Im Jahrgang 11 erfolgt außerdem ein Besuch des Landtages in Hannover, bei dem die Lerngruppen auch mit Abgeordneten über gegenwärtige Themen diskutieren können.
Qualifikationsphase (QPH)
Die Themen für die Prüfungskurse in der Sekundarstufe II variieren in Abhängigkeit von den jeweiligen Vorgaben der zentralen Abiturprüfung. Grundsätzlich orientieren sich diese an folgendem Schema:
12. Jahrgang:
Politische Partizipation / Ausgestaltung der Sozialen Marktwirtschaft
13. Jahrgang:
Internationale Sicherheits- und Friedenspolitik / Internationale Wirtschaftsbeziehungen
Der Politik kommt in der Coronakrise eine wichtige Rollen zu. Hier muss entschieden werden, ob und mit welchen Maßnahmen auf die jeweiligen Entwicklungen reagiert werden muss. Dabei werden u.a. zentrale Grundrechte eingeschränkt. Die Bürger*innen sollten daher das Geschehen besonders aufmerksam verfolgen. Daher findet ihr im Folgenden wichtige Beiträge zur aktuellen Lage.
Für alle:
Coronavirus: Fake statt Fakten – Sinn von Unsinn auf sozialen Medien unterscheiden:
https://apps.medienberatung.online/news/index.html
Jahrgang 8/9:
Die Politikstunde beschäftigen sich mit allem, was so los ist in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft:
Jahrgang 10/11:
Deutschlandfunk der Tag – zwei bis drei tagesaktuelle Themen werden hintergründig eingeordnet und kommentiert:
https://www.deutschlandfunk.de/deutschlandfunk-der-tag.3414.de.html
Lage der Nation ist ein deutschsprachiger Podcast über das tagespolitische Geschehen. Einer der beiden Moderatoren hat übrigens am GSG sein Abitur gemacht:
https://www.kuechenstud.io/lagedernation/
Heute-Show – Corona-Krise und Humor:
https://www.youtube.com/watch?v=e4g_BQUiHGw
Jahrgang 12/13:
Der Soziologe Hartmut Rosa über die Corona-Krise:
https://taz.de/Soziologe-Hartmut-Rosa-ueber-Corona/!5673868/
Lage der Nation ist ein deutschsprachiger Podcast über das tagespolitische Geschehen. Einer der beiden Moderatoren hat übrigens am GSG sein Abitur gemacht:
Heute-Show – Corona-Krise und Humor:
Ihr überlegt vielleicht nach dem Abitur zu studieren?
Wollt ihr wissen, wie ein Studium überhaupt aufgebaut ist und welche Finanzierungsmöglichkeiten es gibt?
Braucht ihr noch generelle Tipps, um eure Entscheidung nach einer geeigneten Uni zu treffen und sucht gebündelte Informationen?
Dann helfen euch vielleicht diese Flyer weiter, die im Rahmen des digitalen Unterrichtes im Fach Berufsorientierung in der 11b entstanden sind.
Einfach downloaden, stöbern und hilfreiche Links oder Informationen notieren!
- Almasy, Arian
- Bergmann, Matthias
- Bruck, Johanna
- Brüggemann, Verena
- Gößmann, Barbara
- Gratzke, Alexander
- Grove, Thomas
- König, Alexander
- Ostermann, Jasmin
- Popek, Patricia
- Tempel, André
- Vivell, Thore
- Wewel, Lena