„Die Würde des Menschen ist unantastbar – auch im Stadion?“
Stauffenberg-Tag am GSG am 30.11.2022
Zu Beginn der Veranstaltung stellte sich Philipp Christ als neuer Vorsitzender des VFE vor und begrüßte die Akteure und alle Anwesenden. Die AG „Schule gegen Diskriminierung“ unter Leitung von Herrn König hatte die Veranstaltung intensiv vorbereitet und moderierte diese äußerst sachkundig.
Der ehemalige VFL-Profi und VFL-Trainer Daniel Thioune – aktuell Trainer von Fortuna Düsseldorf – schilderte lebendig und eindringlich seine ganz persönlichen Erfahrungen mit Blick auf den Art.1 GG (1). Thioune war Schüler des GSG und ist Pate des GSG als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.
Unterstützt wurde er vom aktuellen VFL-Profi Omar Haktab Traoré, wie Thioune ehemaliger Schüler des GSG, und von Lisa Roggenkamp, langjähriges Mitglied der VFL-Ultra-Szene und jetzt des Aufsichtsrates.
Alle drei fesselten mit ihren gleichermaßen authentischen wie differenzierten und pointierten Diskussionsbeiträgen – auch und gerade zur umstrittenen WM in Katar – die gut 300 Zuhörer in der Aula der Schule. Am Ende waren sich alle einig: Förderverein und Schule leisteten mit dieser Veranstaltung einen nachhaltigen Beitrag zum Schulprofil des GSG.
Besonders unsere Jüngsten nutzten anschließend die einmalige Chance auf Autogramme von und Selfies mit Omar Traoré.