Klassenfahrt der 6. Klassen an den Dümmer See

Wir sind vom 15. bis 17. Juni 2022 auf Klassenfahrt an den Dümmer See gefahren. Nach einer Stunde Fahrt mit einem Reisebus sind wir an der Jugendherberge angekommen. Wir haben zuerst unser Gepäck in einen großen Raum gestellt und hatten dann Freizeit, bis unsere Zimmer eingeteilt wurden. Nachdem wir die Betten bezogen und das Zimmer eingerichtet hatten, wurden wir zum Chaosspiel gerufen. Das Chaosspiel ist ein Spiel, bei dem man zuerst Zettel suchen und dann Aufgaben erfüllen muss. Zum Schluss gab es für alle einen Preis. Am Abend konnte man im See schwimmen gehen und wir haben noch einen Spaziergang gemacht.
Am nächsten Tag gab es morgens zunächst eine Rallye am Ufer des Sees entlang. Man musste Fragen beantworten und z. B. Pflanzenblätter sammeln und bestimmen. Am Nachmittag haben wir ein Teamtraining gemacht. Beim Teamtraining mussten wir uns z. B. auf Stühlen nach Namen sortieren. Wir durften dabei den Boden nicht berühren und nicht sprechen. Dann musste die ganze Klasse durch ein großes schwingendes Sprungseil hindurch, ohne es zu berühren. Man durfte aber nur durch das Seil hindurchlaufen, wenn gleichzeitig jemand hüpfte. Wir haben es schließlich nach einigen Versuchen geschafft. Es gab noch mehr Spiele und Herausforderungen, bei denen wir viel Spaß hatten. Am Abend wurde ein Lagerfeuer gemacht, es wurde gesungen und schließlich konnte man sich Stockbrotteig um einen Stock wickeln und über der Glut backen.
Am Tag darauf war die Klassenfahrt so gut wie vorbei. Wir räumten unsere Zimmer auf und brachten das Gepäck wieder in einen großen Raum, solange wir unser Frühstück aßen. Später hatten wir noch etwas Freizeit, in der unsere Klasse auf dem Dümmer Tretboot fahren ging. Dann holten wir unser Gepäck und brauchten es zum Anhänger und stiegen in den Bus ein. So endete unsere tolle Klassenfahrt zum Dümmer See.

Emmy Rehband, 6b