Seminarfach Kunst – Jahresthema „Romantik“
Das Kooperationsprojekt „Schüler für Schüler“ der Kunsthalle Osnabrück und dem Graf-Stauffenberg-Gymnasium ermöglicht es auch im Jahr 2022/23 den Teilnehmer:innen des Seminarfaches Kunst an einem außerschulischen Lernort zu arbeiten.
Das Jahresthema „Romantik“ wurde anhand von unterschiedlichen Ausstellungen zeitgenössischer Künstler:innen für die Kunsthalle gestalterisch untersucht.
Im Rahmen des Unterrichts wurde im Jahre 2022 unter andern die Ausstellung „Battlefield“ von Gabriella Hirst beleuchtet. Aspekte von Raumauffassungen und Grenzen sind in diesem Zusammenhang beleuchtet worden (s. Fotos). Joscha Heinrichs – freier Mitarbeiter im Kunstvermittlungsteam der Kunsthalle – steht im Schuljahr 2022/23 den Kursteilnehmer:innen des Seminarfaches Kunst zur Seite. Tagesaktuelle Fragestellungen werden weiterführend hinterfragt.
„Gärtnern ist Eroberung. Aber es ist auch mit Fürsorge verbunden.“
Quelle: https://kunsthalle.osnabrueck.de/de/programm/battlefield (Zugriff 29.1.23)
so lautet eine Passage zur Ausstellung „Battlefield“ auf der Homepage der Kunsthalle Osnabrück.
Das Angebot gemeinsam mit der Künstlerin Gabriella Hirst zu ihrer Ausstellung arbeiten zu, konnte im Rahmen eines Workshops am 9.11.2022 in der Kunsthalle Osnabrück verwirklicht werden (s. Fotos).
Im 2. Schulhalbjahr 2020/23 fertigten die Teilnehmer:innen ihre eigenen praktischen Werke zum Oberthema „Romantik – HARMLOS?“ an. Diese praktischen Arbeiten sind Teil der Facharbeiten im Seminarfach Kunst und werden im Treppenhaus sowie den Fluren der Verwaltung des GSGs bis zu den Sommerferien 2023 (s. Fotos) präsentiert.