Kandidat:innen der SV-Wahl 2021

Die Wahl zur Diesjährigen Schüler:innenvertretung findet als Direktwahl am Dienstag, den 28.09.2021 statt. Hier sind die Kandidat:innen:

Block 1 – Jg. 6-9

Thore Klein, 6a

Ihr solltet mich wählen, weil…

… ich mich für die Interessen der Schüler einsetzen möchte und mich hier besonders für die Belange unseres Jahrgang einsetzen. Es ist mir wichtig, dass jeder Schüler eine Stimme erhält.

Floyd Pöhler, 6a

Schule ist nicht nur...

…ein Ort zum Lernen, sondern ein Ort der Gemeinschaft und des Zusammenhalts unter Schüler*innen.

  • Lösungen mit der Gemeinschaft finden

  • Sauberkeit an der Schule

  • gemeinsame Ideenfindung für Projekte

Linus Sandkämper, 9a

Liebe Schülerschaft,

ich war bereits einmal Mitglied in unserer Schüler:innenvertretung, habe dementsprechend recht viele Erfahrungen sammeln können und möchte auch weiterhin vertreten bleiben. Denn ich bin offen und respektiere jede:n. Ich bin bereit dazu, mich für meine Mitschüler:innen und allgemein für die Schulgemeinschaft einzusetzen. Von Grund auf bin ich ein sehr ordentlicher und organisierter Mensch. Die Organisation verschiedener Veranstaltungen etc. würde ich und würden, vor allem wir(SV)problemlos bewältigen können. Die Übertragung auf die gewöhnliche SV-Arbeit ist damit selbstverständlich.

Mit mir als SV-Mitglied ist man auf der Seite des Fortschritts und des Wandels. Aus diesem Grund bin ich gerne bereit, Vorschläge entgegen zu nehmen und gleichzeitig meine eigenen Ideen mit einzubringen. Mein Hauptaspekt liegt auf der Verbesserung des Schulalltags. Denn ein altmodisch gestalteter Schulalltag gehört der Vergangenheit an. Aspekte eines verbesserten Schulalltags wären grundlegend die Aufrechthaltung eines gesunden Lernklimas und die Modernisierung:

Wir als SV sollten auf einen harmonischen Umgang miteinander aufmerksam machen und den Zusammenhalt stärken (durch z.B. Arbeitsgemeinschaften, erweiterte Angebote o.Ä.). Digital haben wir schon einen deutlichen Fortschritt spüren können. Einige Tafeln wurden digitalisiert und man fängt allmählich damit an, den Kauf von Tablets zu organisieren (s. letzte Gesamtkonferenz). Aber ich möchte gemeinsam mich euch darüber hinausgehen. Wir brauchen Unterricht, der nicht mehr von Tagelichtprojektoren oder dem Umstecken des Kabels zwischen dem Computer und der Kamera geprägt ist, sondern einzig und allein die Digitalisierung jedes Schülers und jeder Schülerin aufgreift (sofern finanziell möglich). Gerade durch das „Homeschooling“ hat sich gezeigt, dass bei einigen Schüler:innen klare Defizite im Zusammenhang mit Technik erkennbar sind. Deshalb sollte dort auch zuerst begonnen werden, bevor ein Digitalisat in erreichbarer Nähe ist (sowohl metaphorisch, als auch physisch).

Wir. In erster Linie soll eine Bewerbung dazu dienen, eine einzelne Person zu umwerben. Allerdings stellt so etwas im Zusammenhang mit der SV ein großes Problem dar. Denn die Arbeit in der Schülervertretung ist nicht nur einzelnen Personen(-Gruppen)überlassen, sondern soll alle, respektive die gewählten Vertreter:innen umfassen. Es ist also nicht nur ein „Ich“ oder „Er/ Sie“, sondern ein „Wir“ und „Ihr“. Mit meiner Wenigkeit wird die SV schlichtweg so bleiben wie sie ist, nämlich schülernah.

Nun möchte ich zum Abschluss den diesjährigen Slogan des erneut gewählten Baden-Württembergischem-Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann stehlen: „Sie kennen mich“. Eine Wahl sollte nicht auf Bekanntheit beruhen, sondern auf Qualifikationen. Aber was, wenn ein Kandidat gleich beides erfüllt? Was, wenn man die Chance hat, den bestmöglichen Kandidaten zu wählen? Ja, dann solltet Ihr besser mich wählen!
[Der Aspekt der Bekanntheit ist überwiegend an die Jahrgangsstufen 7-10gerichtet].

Eure Stimme für mich!

Linus Sandkämper

Winji Sharief, 9a

Liebe Schülerinnen und Schüler,

passend zu den Bundestagswahlen finden bald auch die SV Wahlen an unserer Schule statt. Und auch, wenn die meisten von uns noch zu jung zum Wählen sind, dürfen wir zumindest über die Zukunft unserer Schule mitentscheiden.

Ich möchte mich engagieren, um die Schule zu einem harmonischeren Ort zu machen, darum habe ich mich in den letzten Tagen bei euch umgehört, was ihr an der Schule am liebsten verbessern möchtet.

Immer wieder habt ihr auf die gleichen Probleme hingewiesen, die ich gerne in den zukünftigen SV-Sitzungen ansprechen möchte:

  • Sauberkeit in der Schule und Cafeteria

  • Gesünderes sowie ausgewogeneres Essen

  • Ein besseres Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler

Ich kann sehr gut nachvollziehen wie sich manche fühlen und darum ist es mein Ziel gemeinsam mit euch und der SV Wege zu finden, diese Probleme in Angriff zu nehmen und zu lösen. Zusätzlich möchte ich neue Projekte vorschlagen, wie unter anderem:

  • Ein anonymes Bewertungs-System für Lehrer

Damit möchte ich dem Beispiel eines Schulleiters aus Osnabrück folgen, dem dafür 2017 eine Auszeichnung für mehr Zufriedenheit verliehen wurde. Falls ihr noch Fragen oder weitere Verbesserungsvorschläge habt, könnt ihr mich natürlich jederzeit ansprechen.

Wir haben unsere Zukunft selbst in der Hand und ich hoffe, gemeinsam können wir diese harmonisch gestalten.

Winji Sharief, Klasse 9a

Block 2 – Jg. 10-12

Elias Wamhof, 10b

Ist es bei euch auch so,...

…dass eure Klassenfahrt ausfällt oder verschoben wird? Ziemlich beschissen!
Ich werde mich dafür einsetzen dass alle wieder geregelt alle zwei Jahre auf Klassenfahrt fahren.
Make GSG great again!

Julika Brand, 11c

Ich möchte...

...mich in der Schülervertretung einsetzten für
- Digitalisierung
- mehr Transparenz
- Nachholung von Klassenfahrten
- Kilmaschutz

Zudem will ich euch einfach gut vertreten und eure Interessen in der SV so gut wies geht widerspiegeln.

Franziska Cialla, 11c

Hallo liebe Schulgemeinschaft!

Es wäre gelogen zu sagen, dass das letzte Jahr leicht war, denn das war es definitiv nicht. Und mich hat vor Allem gestört, dass wir als SV nichts vernünftig machen konnten. Zu wissen, dass wir die Situation für euch nicht verändern und verbessern konnten - das war schon ziemlich frustrierend. Doch nun, wo sich die Lage wieder etwas entspannt hat, wollen wir, und damit auch ich, wieder mit dem Wichtigsten loslegen - uns für die Interessen und Wünsche der Schüler*innen einsetzen und somit die Schul- und Lernatmosphäre zu verbessern.

Die Möglichkeit, das endlich wieder zu tun, gibt mir also den Wunsch, weiterhin in der SV zu bleiben. Für euch.

Jonas Helbig, 11c

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,

mein Name ist Jonas Helbig, ich bin 16 Jahre alt und besuche die 11c unseres Gymnasiums. In der SV würde ich mich, so wie im letzten Jahr, weiterhin für die kleinen und großen Anliegen der Schüler:innengemeinschaft einsetzen. Dazu zählt die Einflussnahme zu den klassischen Themen, wie Digitalisierung und die Gestaltung des Schulgebäudes und -hofes sowie kleinere Projekte im Namen der Schülerschaft. Für eine Stimme am Dienstag wäre ich sehr dankbar, sodass ich meine Arbeit fortsetzen kann.

Klara Frankenberg, 11e

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,

ich bin Klara Frankenberg und bin in der 11e. Für eure Intressen möchte ich mich gerne in der Schülervertretung einsetzen. Dabei geht es mir insbesondere um die Digitalisierung, Gerechtigkeit und eure Wünsche. Ich würde mich über eure Stimme freuen!

Lukas Schnorrenberg, Q1

  • Schnellere Digitalisierung

    • Schülergeräte, Lehrerkompetenzen, etc…
  • Vergleichbarkeit von Klassenarbeiten innerhalb einer Jahrgangsstufe

  • Bessere Beteiligung von SuS an schulischen Entscheidungsprozessen