Musik am GSG:

Im Musikunterricht am GSG werden wir dir zeigen, dass Musik viel mehr ist als eine auf den ersten Blick vielleicht etwas komplizierte Symbolschrift.

Uns ist wichtig, dass du gemeinsam mit deinen Mitschüler*innen Spaß an Musik haben kannst – sowohl beim Hören von Musik, als auch beim eigenen Musizieren. Für den Musikunterricht haben wir am GSG eine große Sammlung an

IMG 8937 225x300

Instrumenten, die du nach und nach kennen- und spielen lernen wirst. Wir freuen uns natürlich, wenn du schon ein Instrument in deiner Freizeit lernst, aber im Musikunterricht kannst auch ohne Vorerfahrung gemeinsam in deiner Klasse musizieren. Während du Musik machst und dich mit deinen Mitschüler*innen darüber austauschst, lernst du ganz viel über Musik. Und wenn dir ein Instrument in der Schule so gut gefällt, dass du es bühnenreif erlernen möchtest, kannst du das auch am GSG: über Musikus, dem Kooperationsprojekt mit der Städt. Musik- und Kunstschule. Neben den verschiedenen Schulinstrumenten gibt es zudem ein Instrument, das du sowieso immer dabei hast: deine Stimme! Im Musikunterricht wirst du viele Lieder singen, die mal ganz neu und mal ganz alt sind, aber vor allem Lust darauf machen, sich noch intensiver mit Musik auseinanderzusetzen.

Außerdem kannst du natürlich in eine der vielen Musik-AGs einsteigen. Dort wirst du gemeinsam mit Schüler*innen aus anderen Klassen musizieren und bei den regelmäßigen Konzerten in der Aula und außerhalb der Schule auftreten. Schau mal in die AG-Liste – du kannst von der Klasse 5 bis zum Abitur am GSG im Chor singen, in Orchestern oder Bands spielen oder mithelfen, dass die Musiker*innen bei ihren Auftritten auch gesehen und gehört werden. Alle AGs freuen sich immer über neue Mitmusiker*innen!

Ach, und wenn du Bedenken hast, weil du vielleicht keine Noten lesen kannst: das lernst du problemlos. Wenn du die ersten Buchstaben des Alphabets kennst, hast du schon die halbe Miete – den Rest schaffen wir gemeinsam.

IMG 4854 768x512

Aktuelle Artikel zum Thema Musik finden Sie hier.

Arbeitsgemeinschaften / besondere Angebote:

Instrumentalgruppe: Frau Hüne, Frau Garmatter

Vororchester: Frau Hüne, Herr Wiggers

Orchester: Herr Zwartscholten

Chor „Stauffis“: Frau Schnitker

Pop-Chor: Frau Niedderer

Schulband: Herr Wiggers

Musikus-Instrumentalunterricht: Frau Hüne

Light-and-Sound: Herr Wiggers

Weitere Informationen unter Arbeitsgemeinschaften Musik.

Regelmäßige Konzerte:

IMG 6888 768x512

Sommerkonzert

Weihnachtskonzert

Musikalische Mitwirkung bei…

…Begrüßung der neuen GSG-Schüler

…Tag der offenen Tür

…Kennenlernnachmittag

…Entlassung der Abiturienten und Abiturientinnen

…Jubiläen

…Schulfeste