“Weben ist wie zaubern können”
Liebe Schulgemeinschaft, wir haben heute ein tolles Schuljahresende erlebt! Gemeinsam...
Mehr lesenSchülerinnen der Geschichts-AG gestalten die Gedenkveranstaltung der Stadt Osnabrück zum Volkstrauertag
Am Sonntag, dem 19.11.2023, fand im Ratssitzungssaal im Rathaus der...
Mehr lesenBewegende Führungen durch die Ausstellung „Was konnten sie tun? Widerstand gegen den Nationalsozialismus 1939-1945“
An den vergangenen beiden Samstagen haben die drei Schülerinnen Mareke...
Mehr lesenProjekttage der 10a
Dieses Jahr hat sich der 10. Jahrgang während der Projekttage...
Mehr lesenSchülerinnen des Jahrgangs 9 führen durch die Ausstellung „Was konnten sie tun? Widerstand gegen den Nationalsozialismus 1939-1945“
Diese Ausstellung der Stiftung 20. Juli 1944 in Zusammenarbeit mit...
Mehr lesenGeschichte – da muss ich bestimmt ganz viele Daten auswendig lernen!
Nein!
Natürlich kommst du nicht umhin, dir ein paar Jahreszahlen zu merken, denn die Zeit ist das, was das Fach Geschichte ausmacht und es von allen anderen Fächern unterscheidet. Doch Geschichte ist viel mehr als eine Ansammlung von Zahlen und Fakten.
Stell dir vor, du hast dich mit deinem Bruder oder deiner Schwester gestritten (ein Freund oder eine Freundin tut’s auch). Was passiert, wenn eure Mutter euch fragt, wer angefangen hat? Jeder schiebt ganz bestimmt die Schuld auf den anderen!
Und so war es früher auch, z.B. wenn es darum ging, wer einen Krieg begonnen hat. Die Autoren, die über diesen Krieg berichten, geben einer Seite die Schuld – aber nicht immer derselben! Die Spinnen, die Römer, wie Obelix behauptet, oder haben doch die Gallier den Krieg gegen die Römer vom Zaun gebrochen, wie es Caesar behauptet?
Unsere Aufgabe ist es also, aus den überlieferten Texten, Bildern, Gegenständen und Erzählungen – also aus Quellen – zu rekonstruieren, wer angefangen hat. Und das müssen wir bei allem tun, was in der Vergangenheit passiert ist, denn wir waren ja nicht dabei.
Dabei müssen wir aufpassen, dass wir selbst unsere eigene Meinung zu den Dingen hinterfragen, die wir schon in uns tragen: Glauben wir eher Obelix, weil wir die Comics von ihm und Asterix toll finden? Oder glauben wir Caesar, weil wir die Römer cool finden?
Du siehst, Geschichtsunterricht ist keine Ansammlung von Zahlen und Fakten, sondern eher ein Puzzle, bei dem Stück für Stück ein Bild von der Vergangenheit zusammengesetzt wird, wobei immer wieder Puzzleteile genauer gezeichnet oder vielleicht sogar ausgetauscht werden.
Wir wünschen dir viel Spaß dabei!
Außerschulische Lernorte im Fach Geschichte:
Jg. 5 (28.06.2020) | Varusschlacht (Museum und Park Kalkriese); Themen: Auf den Spuren der Römer, GrabungsCamp.digital |
Jg. 6 | fakultativ: Das mittelalterliche Osnabrück (Stadtgang) |
Jg. 7 | |
Jg. 8 | Tuchmachermuseum Bramsche (17.04.2020) Johannisfriedhof „Vergissmeinnicht“ |
Jg. 9 | Johannisfriedhof „Gedenke mein“ |
Jg. 10 (Projekttage 8.-10.7.2020) | „Walküre“-Tag, Wewelsburg (9.7.2020) und OS im Nationalsozialismus (mit dem GSG-Stadtführer) |
Jg. 11 | — |
Jg. 12 (21.02.2020) | Kreismuseum Wewelsburg |
Liebe Schülerinnen und Schüler,
die Youtube-Videos von Mirko Droschmann “wissen to go”-Geschichte eigen sich für alle Themenbereiche und Altersstufen:
https://www.youtube.com/channel/UCsVWpmoRsNAWZb59b6Pt9Kg
Viel Spaß!
- Bergmann, Matthias
- Biemann, Marco
- Clasberg, Ina
- Gößmann, Barbara
- Gratzke, Alexander
- Grove, Thomas
- Heymel, Dr. Charlotte
- Hoppe, Seija
- Landscheidt, Sylvia
- Nienhuis, René
- Schröder, Johannes
- Ströbel, Katerina
- Tutsch, Dr. Burkhardt
- Vivell, Thore
- Weber, Mona
- Werning, Katharina
- Wewel, Lena
- Wiggers, Thorsten