Tag der Chemie
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Mehr lesenLehrplan
Sekundarstufe I:
Im folgenden ist der aktuelle schulinterne Schullehrplan für das Schuljahr 2019/20 dargestellt. Aufgrund der Umstellung von G8 auf G9 und der Veränderung der Stundentafel, kann es sein, dass in bestimmten Jahrgängen Chemie nicht unterrichtet wird.
Jahrgang | Themen | epochal/jährlich | Anzahl der Wochenstunden |
5 | Es findet kein Chemieunterricht statt | ||
6 |
| ganzjährig | 2 |
7 | Es findet kein Chemieunterricht statt | ||
8 |
| ganzjährig | 2 |
9 |
| ganzjährig | 2 |
10 |
| epochal im 1. Halbjahr | 2 |
11 |
| ganzjährig | 2 |
Informationen zur Nawi-AG finden sich weiter unten.
Sekundarstufe II:
Jahrgang/Semester | Themen | Wochenstunden | Anzahl der Klausuren |
Q1 / 1. Sem. |
| eN – 5 gN – 3 | zwei Klausuren (je 90min) |
Q1 / 2. Sem. |
| eN – 5 gN – 3 | eine Klausur (90 min) |
Q2 / 1. Sem. |
| eN – 4 gN – 3 | Klausur unter Abiturbedingungen (P1-P3 (300min) und P4 (220min)) eine Klausur für P5 und Nichtprüflinge (90min) |
Q2 / 2. Sem. |
| eN – 4 gN – 4 | eine Klausur (90min) |
Lehrwerke
Sekundarstufe I :
Jahrgänge 6 und 8 Chemie heute, Teilband 1 – Schroedel Verlag
Jahrgänge 9 und 10 Chemie heute, Teilband 2 – Schroedel Verlag
Sekundarstufe II:
Jahrgang 11 Chemie heute, Einführungsphase – Schroedel Verlag
Qualifikationsphase 1 und 2 Chemie heute SII Gesamtband – Schroedel Verlag
Tag der offenen Tür
Am Tag der offenen Tür haben die zukünftigen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit einige Experimente auszuprobieren und chemische Phänomene selbstständig herauszufinden. Dabei werden sie von älteren Schülerinnen und Schülern unterstützt.
Flammenfärbung
Auf den Fotos führen die SchülerInnen des 9. Jahrgangs die „Flammenfärbung“ selbstständig durch. Sie überprüfen anhand der Flammenfarbe, um welches Alkali- oder Erdalkalimetall es sich bei dem benutzen Salz handelt.
Ampel Bottle
Vor Weihnachten (Dezember 2023) gab es in der einen oder andere Klasse wieder sogenannte Schauversuche im Chemieunterricht. In der 10a konnten die Schüler*innen den Versuch der „Ampel Bottle“ selbst durchführen. Dabei zeigt Indigocarmin in einer Lösung aus Natronlauge und Glucose verschiedene Farbänderungen.
Am Ende der Versuchsdurchführung gab es eine Blaufärbung, die sich langsam über grün und rot nach gelb verändert. Wenn die Lösung ein klares gelb zeigt, wird diese kräftig geschüttelt. Die Lösung ist erneut grün und färbt sich wieder über rot nach gelb. Diese Farbänderung kann man sehr gut im kurzen Video sehen und kann mehrmals wiederholt werden.
Wer kann am besten Wasser hochstapeln?
In diesem Versuch geht es darum die meisten Wassertropfen auf einer 2-Cent Münze zu stapeln. Dabei gingen die Schüler der 10. Klasse ganz unterschiedlich vor. In einer Gruppe wählte man normal große Tropfen aus der Pipette, wohingegen in eine anderen Gruppe ganz kleine Tropfen gewählt wurden. Somit siegte natürlich die Gruppe mit der kleinen Tropfengröße. Nichtsdestotrotz staunten die Schüler, dann auf einer 2-Cent-Münze eine richtige „Kuppel“ an Wassertropfen zu beobachten ist. Grund dafür ist die Oberflächenspannung des Wassers, die die Wassertropfen zusammenhält. Und noch genauer sind es die Wasserstoffbrückenbindugen zwischen den Wassermolekülen, die dieses Phänomen hervorrufen. Diese können nicht aufgebaut werden, wenn Spüli ins Wasser gegeben wird. Das wurde den Schülern auch schnell klar, denn da war die Tropfenanzahl bei allen Schülergruppen sehr gering.
Digitale Sensoren
Passend zum Thema Säure-Base-Chemie in der Oberstufe können nun die SchülerInnen mit Hilfe der neuen digitalen Sensoren und dem iPad ganz einfach eine Titrationskurve aufzeichnen lassen.
Du interessierst dich für Naturwissenschaften und experimentierst gerne? Dann bist du in der Nawi-AG genau richtig. Hier werden naturwissenschaftliche Phänomene aus dem Bereich der Biologie, der Chemie und der Physik experimentell untersucht. So untersuchen wir in unserer NaWi-AG beispielsweise wie ein Feuerlöscher funktioniert oder eine Spülmaschine arbeitet. Wir basteln Brause-Raketen oder betrachten den Aufbau von Windkraftanlagen. Im Rahmen der AG sind auch mehrwöchige Projekte wie der Bau eines eigenen Insektenhotels oder eines hydraulischen Greifarmes denkbar.
In diesem Schuljahr kann die NAWI-AG im Jahrgang 6 angewählt werden. Eine Anwahl erfolgt vor den Herbstferien und sie startet nach den Herbstferien. Die AG findet jede Woche in einer Doppelstunde statt. Am Ende des Schuljahres wird die Teilnahme an der AG mit einem eigenem Zertifikat ausgezeichnet – es gibt keine Noten. Im Vordergrund steh das praktische Experimentieren in kleinen Gruppen (max. 15 Schüler) im naturwissenschaftlichen Bereich (Physik, Biologie, Chemie). Hausaufgaben werden nicht erteilt. Es findet eine Rotation zwischen den drei Naturwissenschaften statt, wobei auch die betreuende Lehrkraft wechselt. In diesem Schuljahr sind Frau Grolig (Chemie), Frau Meyer (Biologie) und Herr Kellermann (Physik) für die Durchführung der AG verantwortlich und Ansprechpartner.
Es besteht außerdem eine Kooperation mit dem Schülerforschungszentrum (SFZ), welches folgende Experimente zum Beispiel organisiert:
- Bau einer Taschenlampe im Aquarienschlauch
- Bau eines Automatiklichtes, das bei Dunkelheit von alleine angeht
- Bau eines LED-Weißlichtmischers.
Liebe Schülerinnen und Schüler,
in dieser Rubrik findet ihr freiwillige sinnvolle Beschäftigungsanregungen im Fach Chemie.
Viel Spaß!
Lehrbuch:
Im Lehrbuch gibt es zu den jeweiligen Themengebieten die Seiten Basiswissen und eine Trainingseite (Test dich) im Anschluss. Diese beiden Seiten können zur Wiederholung und zum Üben genutzt werden. Die Lösungen zu den Aufgaben befinden sich im Anhang des Buches. Somit ist eine Selbstkontrolle möglich.
Experimente:
Wer Lust auf Experimente hat, kann sich im Inhaltsverzeichnis den Punkt Experimentelle Hausaufgaben raussuchen und diese Experimente mit einfachen Haushaltsmitteln durchführen.
Internet:
Gute Internetseiten für chemische Inhalte wären:
- www.kappenberg.com AK (Mini-)Labor (Lernprogramme)
- youtube.de Chemie simpleclub (gibt es auch als App)
- Quarks & Co (gute Filme zu chemischen Themen)
- Schlaukopf (80.000 interaktive Fragen aller Klassenstufen und Schulformen)
- www.komm-mach-mint.de/experimente (überschneidet sich mit den anderen Naturwissenschaften, nicht rein chemisch)
- https://www.br.de/alphalernen/faecher/chemie
- https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/schulfernsehen/faecher/chemie102.html
- Aehlen, Christina
- Böhne, Carsten
- Dwerlkotte, Teresa
- Gehrmeyer, Maximilian
- Grolig, Juliane
- Öztürk, Sevim
- Schütze, Sylvia