05.05.2021: FAQs zur Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts am GSG am 10.05.2021

Wie wechselt die Schule zwischen den A-und-B-Gruppen?

Tageweise nach dem veröffentlichten Plan (am 10.05. startet die A-Gruppe). Die Zugehörigkeit zu den Gruppen ist wie bislang kommuniziert und erfragen Sie gegebenenfalls bei den Klassenlehrer*innen.

Besteht eine Maskenpflicht?

Ja, laut Allgemeinverfügung der Stadt müssen alle im Gebäude auch an ihren Sitzplätzen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Wir appellieren, möglichst eine medizinische Maske oder eine FFP2-Maske zu tragen. Die Maskenpflicht gilt auch während des Schreibens von Klassenarbeiten und Klausuren.

Besteht eine Testpflicht? Woher bekommen wir die Tests?

Ja, alle müssen sich zweimal pro Woche zuhause testen und das negative Testergebnis durch Unterschrift der Erziehungsbeauftragten in der Schule bestätigen. Die Testtage müssen die Tage des Schulbesuchs sein. Also entweder Montag und Mittwoch oder Dienstag und Donnerstag. An Freitagen wird nicht getestet.

Die Tests erhalten die Schüler*innen in der Schule jeweils für die Folgewoche.

Welche weiteren Hygienemaßnahmen gelten am GSG?

Weiterhin wird die AHA+L-Regel angewandt: Abstand, Händewaschen, (Alltags-)Masken und regelmäßiges Lüften.

Gibt es für bestimmte Jahrgänge bestimmte Eingangstüren für das Betreten des Gebäudes?

Nein, wir haben so viele Zugänge in die Schule, die Gedränge in den Türen am besten dann verhindern, wenn jeder seinen eigenen Weg zum Klassenzimmer sucht.

Können die Schüler*innen von der Präsenzpflicht befreit werden?

Ja, mit dem angehängten Antrag. Dieser Antrag befreit nicht von der Teilnahmepflicht an Klassenarbeiten und Klausuren.

Welche Pausenzeiten gelten am GSG?

Alle Schüler*innen machen gleichzeitig innerhalb der gewöhnlichen Pausenzeiten ihre Pause. Dazu ist unser großes Schulgelände in Bereiche für die einzelnen Kohorten eingeteilt. Im Freien ist die Ansteckungsgefahr gering.

Welche Inzidenzwerte gelten nun für die Szenarienwechsel?

Szenario A gilt bis zu einer Inzidenz von 50, Szenario B bis zu einer Inzidenz von 165. Darüber hinaus gehende Werte führen zum Szenario C. (Ausnahme: Unser 12. Jahrgang bleibt auch darüber hinaus im Szenario B.)

Öffnen Cafeteria und Mensa?

Die Cafeteria wird in den beiden Pausen ein erweitertes Snackangebot anbieten. GSG-Schüler*innen nutzen ausschließlich die Ausgabe in den Mensaräumlichkeiten. Ein Mittagessen kann die HHO zunächst noch nicht anbieten.

Werden weiterhin Ersatzleistungen oder Klassenarbeiten geschrieben?

Ja, wir werden wieder Klassenarbeiten schreiben. Allerdings beginnen wir damit erst mit dem 31.05.21. In den Fächern, in denen bereits Ersatzleistungen geschrieben wurden, werden keine weiteren schriftlichen Leistungsüberprüfungen eingefordert. Im Höchstfall werden also sechs Klassenarbeiten in vier Wochen geschrieben.

Gibt es weiterhin eine Notbetreuung?

Ja, das Angebot besteht montags bis freitags für den Zeitraum von 8.00–13.00 Uhr.

Die Kinder, die bereits in der Notbetreuung angemeldet sind, besuchen an den Tagen, an denen sie keinen Präsenzunterricht haben, weiterhin die Notbetreuung.

Gibt es ein Ganztagsangebot?

Nein.

Thomas Grove, Schulleiter                                                                                                                       Stand: 05.05.21