Am 2.11.2018 besuchte der Musikkurs des Jahrgangs 11 gemeinsam mit Frau Garmatter und Herrn Wiggers die Generalprobe für das War Requiem von Benjamin Britten im Kuppelsaal in Hannover. Die Kursteilnehmer*innen hatten sich in den vorangegangenen Wochen intensiv mit diesem bedrückenden und beeindruckendem Werk auseinandergesetzt und waren daher gespannt auf die Umsetzung des Werkes anlässlich des 100-jährigen Jahrestags des Endes des Ersten Weltkriegs.

Die NDR-Radiophilharmonie, das Royal Liverpool Philharmonic Orchestra und zahlreiche Chöre aus Hannover und Liverpool brachten für dieses besondere Gedenkkonzert zusammen fast 500 Musiker*innen auf und hinter die Bühne. Doch nicht nur die schiere Zahl der Musiker beeindruckte die Konzertbesucher*innen - auch die außergewöhnliche musikalische Leistung aller Beteiligten begeisterte nachhaltig.

Ermöglicht wurde uns der Probenbesuch durch ein Vermittlungsprojekt des NDR und der Universität Osnabrück. Insbesondere Frau Prof. Barth vom Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Osnabrück danken wir sehr für diese einmalige Gelegenheit des Probenbesuchs.

IMG 1557