Die Robotik-AG des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums hat auch in diesem Jahr an dem Lego-Wettbewerb der First Lego League teilgenommen. In vier Kategorien mussten die sieben Schüler aus den fünften, achten und zehnten Klassen ihr programmiertechnisches wie auch konstruktionstechnisches Geschick unter Beweis stellen.

Am 16.03.19 waren die Schülerinnen und Schüler der Robotik-AG beim Hackathon der Universität Osnabrück. Hierbei haben die Schülerinnern und Schüler einen kleinen Mikrokontroller programmiert, sodass sie ein Fahrzeug mittels eines Kontrollers steuern konnten. Als Mikrokontroller wurde der Calliope genutzt, welchen die Schülerinnen und Schüler in den nächsten Wochen noch genauer in AG ausprobieren können. 

Am 14.02.19 war die Robotik-AG im Medienzentrum Osnabrück und hat dort unter professioneller Anleitung kleine Kurzfilme über die AG erstellt. Neben dem Schnitt und der Audiobearbeitung haben die Schülerinnen und Schüler gelernt wie der Greenscreen erfolgreich durch ein passendes Hintergrundbild ersetzt wird. Ein weiterer Termin wird noch folgen, an dem die Schülerinnen und Schüler die Filme fertigstellen werden. Am Tag der offenen Tür werden die Filme der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Robotik-AG freut sich, Ihnen die Videos zu präsentieren.

Am Donnerstag, den 09.03.2017, fand an der Universität Osnabrück der Schnuppertag Informatik statt. Dort hatten auch die Schülerinnen und Schüler des elften Jahrgangs des GSG die Möglichkeit, sich einen Eindruck vom Studienfach zu machen.

Es wurden mehrere Vorträge zum Thema Informatik gehalten, die den Schülerinnen und Schülern die einzelnen Teilbereiche des Institutes für Informatik an der Universität Osnabrück vorstellten. Im letzten Abschnitt des Tages hatten die Schülerinnen und Schüler dann noch die Möglichkeit in verschiedenen Workshops selbst tätig zu werden. Dabei konnte zwischen den Schwerpunkten Automatisierung und Robotik gewählt werden.

Die Schülerinnen und Schüler des elften Jahrgangs danken den Verantwortlichen der Universität für den Einblick in den Fachbereich Informatik!