Liebe Schulgemeinschaft,

ich möchte die Entscheidungen der Landesregierungen hier in aller Kürze in ihrer Bedeutung für unsere Schule zusammenfassen:

  1. Wir werden kein Szenario B (Unterricht in A-und-B-Gruppen) am GSG haben, da dafür die Voraussetzungen (Inzidenzwert über 100 plus vom Gesundheitsamt verordnete Infektionsschutzmaßnahme) nicht vorliegen. D.h. es geht bis auf Weiteres mit allen gemeinsam im Präsenzunterricht weiter.
  2. Am GSG herrscht ab Montag im Gebäude Maskenpflicht auch im Unterricht, weil in der Stadt Osnabrück der Inzidenzwert über 50 liegt.

Ausnahmen von der Maskenpflicht bilden:

    • der Sportunterricht,
    • besondere Situationen im Sprachunterricht (werden die Lehrer*innen erklären),
    • vorliegende Atteste, welche die Gefährdung der eigenen Gesundheit durch das Tragen einer Maske bescheinigen und
    • Unterricht mit Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

Auch am Wochenende könnte uns eine Infektionsschutzmaßnahme (z.B. Quarantäne für eine gesamte Klasse) des Gesundheitsamtes erreichen, dann werden wir rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen ergreifen und so frühzeitig wie möglich über Emails und die Homepage darüber informieren.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Thomas Grove